Tag Archives: Mutation

Gen-Mutation: Tschernobyl-Wölfe gegen Krebs resistent – weitere Forschung wegen des Krieges gefährdet

1986 kam es im Kernkraftwerk Tschernobyl zu einer katastrophalen Explosion, durch die ein Gebiet von 1000 Quadratkilometern unbewohnbar wurde. Jahrzehnte später hat sich die Natur die verlassene Sperrzone zurückerobert, und dabei ist ein bemerkenswertes Phänomen entstanden. Die Wölfe, die das Gebiet durchstreifen, haben eine Resistenz gegen Krebs entwickelt. Diese Anpassung ist eine Folge der genetischen Mutationen, die durch die Strahlenbelastung …

Jetzt lesen »

Meilenstein der Meeresbiologie: Delfin mit Daumen in freier Wildbahn beobachtet

Wissenschaftler des Pelagos Cetacean Research Institute entdeckten in Griechenland einen Delfin mit scheinbar „Daumen“. Die Forscher entdeckten die Wasseranomalie bei zwei verschiedenen Gelegenheiten unter den 1.300 Delfinen im Golf von Korinth im Ionischen Meer. „Es war das erste Mal, dass wir diese überraschende Flossenmorphologie in 30 Jahren der Untersuchungen im offenen Meer und auch in Studien während der Überwachung aller …

Jetzt lesen »

Virologe Kekulé warnt bei Omikron-Variante vor Panik

Der Hallenser Virologe Alexander Kekulé ist noch nicht überzeugt, dass die neue Omikron-Variante des Coronavirus tatsächlich so viel infektiöser ist, wie teilweise angedeutet. Bisher liege nur die genetische Information von B11529 vor, sagte er dem Fernsehsender n-tv. „Die sieht so aus, als wäre es eventuell möglich, dass Impfdurchbrüche oder Zweitinfektionen möglich sind.“ Nur anhand der Gene könne man dies aber …

Jetzt lesen »

Erfinderin von Astrazeneca gegen Impfen von Kindern

Sarah Gilbert, die an der Universität Oxford den Corona-Impfstoff von Astrazeneca entwickelte, hält das generelle Impfen von Kindern nicht für notwendig. „Die Politik sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse machen. Der Nutzen des Impfens ist für Kinder viel geringer als insbesondere für ältere Erwachsene“, sagte Gilbert der „Welt“ und anderen europäischen Medien. „Sehen wir uns das Beispiel Delta an. Diese Mutation ist sehr …

Jetzt lesen »

Astrazeneca-Chefentwickler: Sollten Herdenimmunität vergessen

Andrew Pollard, Chefentwickler des von Astrazeneca produzierten Impfstoffs Vaxzevria, hält das Konzept einer Herdenimmunität für verfehlt. „Wir sollten die Idee einer Herdenimmunität vergessen“, sagte er der „Welt“ (Dienstagausgabe). „Wenn wir es mit einem Virus zu tun hätten, das sich nicht verändert, könnten Mathematiker den nötigen Bevölkerungsanteil ausrechnen.“ Für Masern etwa seien es 95 Prozent. „Wenn es bei Covid-19 bei dem …

Jetzt lesen »

B117 dominiert Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland

Die zuerst in Großbritannien aufgetauche Corona-Mutation B117 dominiert mittlerweile das Infektionsgeschehen in Deutschland. Laut Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI), die am Mittwoch veröffentlicht wurden, beträgt der Anteil 64 Prozent, der Laborverbund fand B117 sogar in 72,2 Prozent der Proben. „Das ist besorgniserregend, weil B117 nach bisherigen Erkenntnissen ansteckender als andere Varianten ist“, heißt es im Bericht des RKI. Die Analyse der …

Jetzt lesen »

Astrazeneca verspricht flexible Anpassung an Mutationen

Klaus Hinterding, Vizepräsident von Astrazeneca in Deutschland, versichert, dass der Impfstoff auch gegen die britische Mutation des Coronavirus wirkt. „Das haben wir jetzt erst wieder in den Daten, die aus Schottland und England gekommen sind, also aus diesen Real-Weltdaten, gesehen“, sagte Hinterding am Dienstag RTL und ntv. Er räumte allerdings ein, dass die bisherige Datenlage eine Wirksamkeit gegen schwere Verläufe …

Jetzt lesen »

Experte: Corona-Mutation verbreitet sich 8 mal schneller

Der Bioinformatiker und Direktor des European Bioinformatics Institute Cambridge, Rolf Apweiler, warnt vor einer rasanten Ausbreitung der Corona-Mutante B117 in Deutschland durch zu rasche Lockerungen. Daten seines Instituts hätten ergeben, dass „die neue Variante sich etwa achtmal so schnell verbreitet wie die anderen Varianten“, sagte Apweiler am Montag RTL und ntv. Er zählt zum Kreis der Experten, die regelmäßig Bund …

Jetzt lesen »

Gesundheitsministerium: Mutation kein Grund für Astrazeneca-Engpass

Eine angebliche Anpassung aufgrund neuer Virus-Mutationen ist nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums kein Grund dafür, dass es zu Lieferengpässen beim Corona-Impfstoff von Astrazeneca kommt. „Die Anpassung des Vakzins ist es wohl nicht, es gibt Produktionsprobleme“, sagte Ministeriumssprecher Hanno Kautz am Montag in Berlin. Man erwarte weiterhin eine EU-Zulassung für Freitag. Im Februar gebe es dann „schon mehrere Millionen Impfdosen von Astrazeneca, …

Jetzt lesen »

EU-Ethikrat kritisiert Corona-Konzept der Bundesregierung

Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrats, kritisiert das „eindimensionale Konzept“ der Bundesregierung im Kampf gegen das Coronavirus. Nur auf das Reduzieren der Kontakte zu setzen, sei „ein kurzfristiges, reaktives Denken in Beschränkungen“, sagte die Kölner Medizinethik-Professorin dem „Spiegel“. Sie beklagte zudem den Mangel an alternativen Maßnahmen: „Gute Strategien, um Dinge wieder zu ermöglichen und gleichzeitig die Zahlen niedrig zu halten, …

Jetzt lesen »