Tag Archives: Patient

Digitalisierung des Gesundheitswesens: E-Rezept soll Zettelwirtschaft abschaffen

Das E-Rezept, auch E-Rezept genannt, ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Es ermöglicht Patienten, ihre Rezepte elektronisch zu erhalten, indem sie sie mit wenigen Klicks und der Eingabe einer PIN auf einen Server hochladen. Das E-Rezept-System bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Rezepten in Papierform. Erstens entfällt die Notwendigkeit eines physischen Rezepts, was es für die Patienten bequemer macht. …

Jetzt lesen »

Corona-Inzidenz steigt: Gibt es Grund zu Sorge?

Die Praxen von Hausärzt:innen in Bremen und Niedersachsen sind voll. Aktuell melden sich immer mehr Menschen krank. Vielen Patient:innen machen Atemwegserkrankungen zu schaffen. Laut einem aktuellen Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts ist Corona wieder im Kommen. Die Zahl der Neuinfektionen steigt. In der aktuellen Situation ist es wichtig, sich selbst und andere Menschen zu schützen. Wie man sich verhalten sollte, um Ansteckungen …

Jetzt lesen »

Lauterbach sieht in E-Patientenakte „Gamechanger“ für Forschung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will nach der Einführung der elektronischen Patientenakte 2025 Patientendaten mit Künstlicher Intelligenz auswerten. Die digitalen Patientendaten sollen pseudonymisiert für die Forschung zur Verfügung gestellt werden – wenn der Patient sich nicht dagegen ausspricht. „Damit heben wir einen Datenschatz, den es bisher nirgendwo sonst gibt – das ist ein echter Gamechanger für die Forschung“, sagte Lauterbach dem …

Jetzt lesen »

Lauterbach will einige Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken anbieten

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat ein neues „Vorbeugemedizingesetz“ angekündigt, dessen Kern zusätzliche Aufgaben für Apotheken und eine entsprechende zusätzliche Honorierung sein sollen. „Wir bereiten ein Vorbeugemedizingesetz vor. Im Rahmen dieses Gesetzes wollen wir die Apotheker miteinbeziehen und ihnen das Angebot zusätzlicher Leistungen ermöglichen, für die sie dann auch honoriert werden“, sagte Lauterbach den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Es gehe …

Jetzt lesen »

Bundeszahnärztekammer widerspricht Merz` Asyl-Aussagen

Der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Christoph Benz, widerspricht der Darstellung des CDU-Parteivorsitzenden Friedrich Merz, dass Geflüchtete den Deutschen die Zahnarzttermine wegnähmen. „Die Zahnärzte werden nicht überrannt“, sagte Benz der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Ich habe noch von keinem Kollegen gehört, dass in der Praxis gerade viele Termine blockiert sind, weil so viele Geflüchtete behandelt werden müssen. Niemand muss auf einen Termin …

Jetzt lesen »

Patientenschützer für strengere Regeln für Beruhigungsmittelvergabe

Anlässlich des Deutschen Pflegetages in Berlin fordern Patientenschützer strengere Regeln für die Vergabe von Beruhigungsmitteln in Pflegeheimen. „Wir hören in unserer Beratung oft, dass von Ärzten unnötige Medikamente auf Zuruf der Pflegekraft verschrieben werden, weil sie ihren medizinischen Fachkenntnissen vertrauen“, sagte David Kröll, Sprecher der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (Biva), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Da würde ich …

Jetzt lesen »

Forscher: Sechs von neun planetaren Belastungsgrenzen überschritten

Sechs von neun der bislang identifizierten planetaren Belastungsgrenzen sind mittlerweile überschritten. Das zeigt eine Studie eines internationalen Forschungsteams, an dem auch Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung beteiligt waren. „Dieses Generalupdate der Planetaren Grenzen zeigt deutlich: die Erde ist ein Patient, dem es nicht gut geht“, sagte Johan Rockström, Mitautor der Studie. „Der Druck auf den Planeten nimmt weiter zu, dabei …

Jetzt lesen »

Ärztepräsident fordert „Eigenbeteiligung beim Ärzte-Hopping“

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, wünscht sich die telefonische Krankschreibung zurück. „Ich würde es begrüßen, wenn der Gemeinsame Bundesausschuss die telefonische Krankschreibung, die zum 31. März ausgelaufen ist, wieder möglich macht“, sagte Reinhardt der „Rheinischen Post“ (Dienstag). „In der Coronazeit haben wir keinen wesentlichen Missbrauch erlebt. Bei Patienten, die der Arzt gut kennt, kann er gut am Telefon einschätzen, …

Jetzt lesen »