Tag Archives: Pegel

Lage entspannt sich: Hochwasser im Landkreis geht kontinuierlich zurück

Die letzten Tage waren in der gesamten Region wettertechnisch äußerst angespannt. Gerade entlang der Fulda stiegen die Pegel von Tag zu Tag an. Auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg war dies deutlich spürbar – nicht nur in der Gemeinde Niederaula, wo die Einsatzkräfte sogar drei Personen retten mussten (O|N berichtete), auch in Bad Hersfeld, Rotenburg oder Bebra waren die Auswirkungen deutlich zu …

Jetzt lesen »

Hochwassergefahr in Franken: Diese Gebiete sind betroffen

Andauernde Regenfälle erhöhen in vielen Regionen Bayerns das Hochwasserrisiko. Auch in Franken könnte der Dauerregen zur Gefahr werden. In Ober- und Unterfranken gibt es in einigen Gegenden eine Warnung vor Überschwemmungen auch in bebauten Gebieten. In Mittelfranken ist die Lage noch entspannter: Hier wird im Einzugsbereich von Rednitz und Regnitz mit einem Pegel der Meldestufe 1-2 gerechnet. Das bedeutet, die …

Jetzt lesen »

Neuer Regen im Flutgebiet

Die Wetterprognose verheißt bereits neues Wasser vom Himmel im schwer betroffenen Niedersachsen. Auch wenn Pegel sinken, sind sie immer noch so hoch, dass Überschwemmungen drohen, wenn die aufgeweichten Deiche brechen.

Jetzt lesen »

Massives Hochwasser durch Schneeschmelze: THW zu Weihnachten im Einsatz

Massives Hochwasser nach extremen Schneefällen! Wetterchaos in Sachsen. Nachdem es gestern bis zu 60 cm Neuschnee gab, folgte mit Dauerregen eine markante Schneeschmelze. Dies führte zu einem gefährlichen Anstieg der Flüsse im Erzgebirge. Die Zschopau in Tannenberg führt massives Hochwasser. Die Feuerwehr hat hier unzählige Einsatzstellen und muss vom THW unterstützt werden. Mit zahlreichen Pumpen werden Keller leergepumpt. Sandsäcke wurden …

Jetzt lesen »

Hochwasser am Rhein: Mann rettet sich schwimmend aus abgesoffenem Landrover

In Mannheim befuhr ein Autofahrer einen Weg auf der Friesenheimer Insel, um arbeiten an einem Gütermotorschiff auszuführen. Bei der Hinfahrt hatte sich zwar schon eine Wasserlache auf dem Weg gebildet, die der Landrover jedoch problemlos durchqueren konnte. Das böse Erwachen kam für den Fahrer des Landrover bei der Rückfahrt: der Pegel des Rheins war stetig angestiegen und hatte den Zufahrtweg …

Jetzt lesen »

Ökonomen uneins über Folgen des Niedrigwassers im Rhein

Ökonomen bewerten die wirtschaftlichen Auswirkungen des Niedrigwassers im Rhein unterschiedlich. Man sehe bislang „noch keinen gravierenden Effekt wie zu der Niedrigwasserperiode im Jahr 2018“, auch wenn es erste Einschränkungen für die Schifffahrt gebe, sagte Stefan Kooths, Konjunkturchef des Kieler Instituts IfW, dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Momentan lägen die Wasserstände an der Messstelle Kaub bei Koblenz „noch ein gutes Stück über der …

Jetzt lesen »

Schwere Sturmflut flutet kompletten Fischmarkt

Das Hochwasser überflutete gegen 05 Uhr morgens den gesamten Fischmarkt und die Fischauktionshalle bis zur Fensterhöhe. Landungs- und Fußgängerbrücken standen fast komplett unter Wasser. Brücken unter Wasser, Pegel von 2 bis 2,5 Meter über normalen Hochwasser, das lockt auch Touristen her, die extra um 4 Uhr aufstehen, um die Sturmflut zu erleben.

Jetzt lesen »