Tag Archives: Privatkonsum

IKM hält Wirtschaftsprognose der Bundesregierung für zu optimistisch

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Wirtschaftsforschung (IMK), Sebastian Dullien, hält die von der Bundesregierung korrigierte Konjunkturprognose für immer noch zu optimistisch und fordert die Ampel zu einer Kurskorrektur bei der Schuldenbremse auf. „Die Herbstprojektion der Bundesregierung ist – trotz der Abwärtsrevision – wahrscheinlich immer noch zu optimistisch“, sagte Dullien dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgabe). Um auf das angenommene Wachstum …

Jetzt lesen »

Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa brummt

Die Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa (MOE) läuft gut. Die 500 größten Unternehmen steigerten Umsatz, Gewinn und Beschäftigungszahl. Das hat die jährliche Studie des Kreditversicherers Coface „CEE Top 500“ ergeben. Das BIP-Wachstum erreichte im vergangenen Jahr 4,5 Prozent und damit den höchsten Stand seit acht Jahren. Und die Aussichten sind weiter gut. „2017 war ein Spitzenjahr für die MOE-Länder und …

Jetzt lesen »

Slowenische Wirtschaft mit guter Wachstumsprognose

Mit circa 2 Millionen Einwohnern ist Slowenien, das Land zwischen den Alpen und der Adria, ein kleines EU-Land – doch wirtschaftlich ist es ein Riese. Die Arbeitslosigkeit ist gering, das Einkommen pro Kopf hoch und die Inflation sowie das politische Umfeld sind stabil. Viele Slowenen sehen die EU-Mitgliedschaft deshalb als Chance und nicht als eine wirtschaftliche Notwendigkeit an. Ein Land …

Jetzt lesen »

Wirtschaftswachstum in der Schweiz wird durch Privatkonsum angetrieben

Die Konjunktur in der Schweiz wird direkt durch mehrere Faktoren befeuert: Zum einen durch den gesunden privaten Konsum und zum anderen durch die Strategie der Notenbank. Das Ergebnis ist ein ansprechendes Wirtschaftswachstum. Im Jahr 2014 rechnet die Konjunkturforschungsstelle KOF mit einem Anstieg von 2,2 Prozent und hat damit vorherige Zahlen noch ein wenig erhöht. Neben dem beachtlichen erwarteten Wirtschaftswachstum soll …

Jetzt lesen »

Exporte der Schweiz leicht rückläufig im November

Schweizer-Uhrwerk1

Bern – Die Schweizer Exporte haben zwar beachtliche Summen erreicht, doch insgesamt gesehen sind die Exporte der vergangenen 11 Monate fast ganz genau auf dem Vorjahresniveau. Es gab leichte Zuwächse im September, doch im Oktober und November 2013 waren die Exportzahlen wieder rückläufig. In einigen Branchen wurden höhere Verluste erzielt, betroffen von einem Rückgang waren vor allem die Papier- und …

Jetzt lesen »

Verstärkter Lebensmittelkauf der Schweizer im Ausland

Salate

Bern – Die Preise sind in der Schweiz bekanntermaßen höher als in den umliegenden europäischen Ländern. Die Löhne sind zwar ebenfalls höher, doch mittlerweile empfinden die Schweizer die Preise als zu überteuert und kaufen daher weniger. Der Konsum geht im Land spürbar zurück und dabei fällt ganz besonders auf, dass die Waren häufig im Ausland gekauft werden, da diese dort …

Jetzt lesen »

Reinhard Kuls: Kommentar zum Ifo-Geschäftsklima

Frankfurt – Die deutsche Wirtschaft hat nach dem Dämpfer Ende 2012 und dem sehr harten Winter wieder Tritt gefasst. Und sie schaltet nun einen Gang höher. So sieht das Ifo-Institut die Ergebnisse seiner August-Umfrage in Industrie, Bau, Groß- und Einzelhandel und so sehen die Münchener Konjunkturforscher das wohl auch zu Recht. Die Aussichten für einen anhaltenden, soliden Aufschwung in der …

Jetzt lesen »