Tag Archives: Raimund Becker

BA-Vorstand für „sozialen Arbeitsmarkt“ für schwer Vermittelbare

Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, kann sich einen „sozialen Arbeitsmarkt“ für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose vorstellen. „Wir brauchen Beschäftigung für diese Menschen, die sinnstiftend und wertschätzend ist“, sagte er der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagsausgabe). Es handele sich um eine Größenordnung von 100.000 bis 200.000 Menschen von insgesamt knapp einer Million Langzeitarbeitslosen, sagte er weiter. „Hier steht dann nicht die Einmündung …

Jetzt lesen »

BA-Spitze will mehrjährige Residenzpflicht für Flüchtlinge

dts_image_9975_fhqpasdoon_2171_701_526.jpg

Im Streit um den richtigen Kurs in der Flüchtlingspolitik verlangt die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine mehrjährige Residenzpflicht für Asylbewerber. Das berichten „Bild“ und „B.Z.“ (Montag) unter Berufung auf ein vertrauliches Papier der BA-Spitze an den saarländischen Innenminister Klaus Bouillon, der derzeit auch Vorsitzender der Innenministerkonferenz ist. In dem Papier fordert der BA-Vorstand Raimund Becker die Einführung einer dreijährigen Residenzpflicht. …

Jetzt lesen »

BA-Vorstand will Berufskompetenzen von Flüchtlingen flexibler einschätzen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt sich für neue Verfahren bei der Anerkennung der Berufskompetenzen von Flüchtlingen ein. „Wir brauchen Verfahren, mit denen Zuwanderer auf einfache und zuverlässige Weise belegen können, was sie schon können und worauf man aufbauen kann. Es geht um Lernergebnisse, um Berufskompetenzen, und nicht darum, auf welchem Wege sie erworben wurden“, schreibt BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker in …

Jetzt lesen »

BA: Rasche Jobvermittlung von Asylbewerbern nur in Einzelfällen

dts_image_9930_hgiqkkhjtg_2172_445_3341

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die hohen Erwartungen auf eine rasche Integration von Asylbewerbern in den deutschen Arbeitsmarkt gedämpft: Es werde nur in Einzelfällen gelingen, Asylbewerber bereits nach drei Monaten einen Arbeitsplatz zu vermitteln, sagte der zuständige BA-Vorstand Raimund Becker der „Welt“. Zwar seien Motivation und Arbeitswillen der Flüchtlinge groß. Doch fehlten die nötigen Sprachkenntnisse und Qualifikationen. „In der …

Jetzt lesen »

Meiste Lehrstellen in München und Mecklenburg-Vorpommern

München – In fünf Bundesländern gibt es ein Überangebot an Lehrstellen: Dort überwiegt die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze die der Bewerber. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf interne Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA). „Der Lehrstellenmarkt hat sich von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt gedreht“, sagte der zuständige BA-Vorstand Raimund Becker der Zeitung. An der Spitze liegen danach Mecklenburg-Vorpommern, …

Jetzt lesen »