Nach turbulenten und schwierigen Jahren haben ausländische Banken in Russland ihren Lernprozess abgeschlossen und profitieren von ihrer „Fahrt in den Osten“. Für einige Banken wurde die russische Tochterfirma zu einem Profit-Center und „Kronjuwel“ – der Eintritt in den russischen Markt zu einem Positivbeispiel für die Markterweiterung. Derzeit sind in Russland 154 Banken mit ausländischem Kapital aktiv. Davon befinden sich drei …
Jetzt lesen »Tag Archives: RTS
Oppermann: Union ist schwieriger Koalitionspartner
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erwartet von der CDU, dass sie auf ihrem bevorstehenden Bundesparteitag ihren monatelangen Streit über die Flüchtlingspolitik beendet und „hinreichende Klarheit“ schafft. Die Union sei zurzeit ein schwieriger Koalitionspartner, sagte Oppermann in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Wenn die CDU die Forderung nach einer Obergrenze bei der Flüchtlingsaufnahme beschließe, wäre das „eine Rolle rückwärts der …
Jetzt lesen »Studie: Traditionelles Rollenmodell immer unbeliebter
Das traditionelle Rollenmodell, bei dem der Mann Hauptverdiener ist und die Frau wenig bis gar nichts verdient, wird von immer weniger Deutschen gewünscht. Das zeigt eine repräsentative Studie des Bundesfamilienministeriums, für die über 3.000 Männer und Frauen befragt wurden. Wie das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ berichtet, wollen 43 Prozent der westdeutschen und 55 Prozent der ostdeutschen Befragten eine Partnerschaft, in der …
Jetzt lesen »Chef der Sozialdemokraten im EU-Parlament greift Merkel scharf an
Im Streit um den weiteren Kurs in der Griechenland-Rettung hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) Unterstützung aus Brüssel erhalten: Der Chef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Gianni Pittella, griff Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scharf an und forderte sie auf, die Grundsatzvereinbarung zwischen Athen und den Experten der Geldgeber (Memorandum of Understanding) uneingeschränkt zu unterstützen. Pittella sagte der „Welt“: „Wir erwarten, dass Kanzlerin …
Jetzt lesen »Ökonomen fordern Zahlungsstopp für Griechenland
Mehrere Ökonomen haben sich dafür ausgesprochen, Griechenland keine weiteren Kredite zu gewähren. „Es kann in den Verhandlungen zwischen den Gläubigerinstitutionen und Griechenland nicht darum gehen, sich irgendwo zwischen den Positionen, geschweige denn in der Mitte zu treffen“, sagte der Wirtschaftsweise Lars Feld dem „Handelsblatt“. Griechenland habe im Gegenzug gegen Kreditzahlungen zugesagt, bestimmte Reformen durchzuführen. „Wenn die neue Regierung diese nicht …
Jetzt lesen »Russlands Währungskrise, Marktkommentar von Stefan Schaaf
Frankfurt – Geschichte wiederholt sich in der Regel nicht. Glücklicherweise. Doch die Geschichte hat Lehren für die Gegenwart parat. Eine davon ist es, aufmerksam zu werden, wenn die außenpolitische Rhetorik von Regierenden pathetisch, nationalistisch oder gar religiös aufgeladen wird. Häufig war dies in der Vergangenheit ein Zeichen für ernsthafte innenpolitische Schwierigkeiten, meist ökonomischer Art. Deshalb lohnt es sich achtsam zu …
Jetzt lesen »Bloomberg erwirbt RTS Realtime Systems
Bloomberg gab heute die Übernahme von RTS Realtime Systems bekannt, einem weltweiten Anbieter von latenzarmer Börsenanbindung und Handels-Support-Services. RTS bietet Anbindung an die Märkte und Handelstools für Aktien, Futures, Optionen, Devisen und festverzinsliche Wertpapiere. „Wir sind stolz darauf, unseren umfangreichen Bestand an hochwertigen Marktanbindungs- und Handelsunterstützungsanwendungen in die Bloomberg-Unternehmensfamilie einzubringen. Kunden auf der Suche nach differenzierten Multi-Asset-Handelslösungen werden sehr davon …
Jetzt lesen »Strobl warnt vor einer Überbewertung des AfD-Wahlerfolgs
Berlin – Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Thomas Strobl warnt vor einer Überbewertung des AfD-Wahlerfolges und sieht die deutsche Große Koalition durch das deutsche Europawahlergebnis gestärkt. In einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“ (Montagsausgabe) sagte der CDU-Vize: „Die AfD hat mit der Europawahl ihren Hype erlebt. Jetzt wird es abwärts gehen und es bleibt abzuwarten, ob sie das gleiche Schicksal wie die …
Jetzt lesen »Solarfirma SMA kritisiert deutsche Energiepolitik
Berlin – Der Solartechnik-Hersteller SMA Solar übt harsche Kritik an der deutschen Energiepolitik. Die jüngsten Pläne, die Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) für eine Re-Monopolisierung der Stromversorgung vorgestellt habe, seien alles andere als ein klarer Kurs zur Energiewende, sagte Pierre-Pascal Urbon, Vorstandsvorsitzender des im TecDAX gelisteten Unternehmens, der „Welt am Sonntag“. Es gebe „keine Industrie in Deutschland oder sonstwo auf der …
Jetzt lesen »Lieberknecht fordert Zurückhaltung beim Stromtrassen-Bau
Berlin – Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat zur Zurückhaltung beim Ausbau von Hochspannungsleitungen aufgerufen. „Ich bin dagegen, Stromtrassen quer durchs Land zu bauen, bevor geklärt ist, ob sie überhaupt notwendig sind für den Ausbau der erneuerbaren Energien“, sagte die CDU-Politikerin im Interview der „Welt“. Bayerns Regierungschef Horst Seehofer (CSU) habe „Recht, wenn er ein Moratorium für den Trassenbau fordert“ Konkrete …
Jetzt lesen »Insider verkaufen weiter kräftig Aktien
Frankfurt/Main – Deutschlands Topmanager, die bei Aktiengeschäften durch ihren direkten Einblick ins eigene Unternehmen einen großen Vorteil haben, bleiben skeptisch: Sie verkaufen weiterhin deutlich mehr Aktien als sie kaufen, wie das „Handelsblatt“ (Montagausgabe) berichtet. Dies belegt das Insider-Barometer, welches das Aachener Forschungsinstitut für Asset Management alle zwei Wochen zusammen mit Commerzbank Wealth Management exklusiv für das „Handelsblatt“ berechnet. Dieser Indikator …
Jetzt lesen »