Tag Archives: Rudolf Scharping

Ex-SPD-Chef Scharping: Wahlkämpfe sind nichts für “Mimosen”

Der frühere SPD-Chef Rudolf Scharping hat die Grünen für die Behauptung kritisiert, der aktuelle Bundestagswahlkampf sei besonders brutal. “Ich kann dazu nur sagen: Hört auf zu jammern”, schreibt Scharping in einem Beitrag für die Wochenzeitung “Die Zeit”. Was Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock gerade erlebe, sei sehr normal, “ja sogar der Demokratie eingewoben”, so der Politiker. Baerbock wolle Kanzlerin werden, da müsse …

Jetzt lesen »

Wieczorek-Zeul stimmt für Geywitz und Scholz als SPD-Vorsitzende

Die frühere Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul will in der Stichwahl um den SPD-Parteivorsitz für Klara Geywitz und Olaf Scholz stimmen. “Ich wähle das Team aus Klara Geywitz und Olaf Scholz”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Montagsausgaben). “Es ist grundfalsch, wenn Leute sagen, Olaf Scholz stünde dafür, dass alles bleibt, wie es ist”, sagte die Parteilinke. “Er genießt eine hohe Anerkennung in …

Jetzt lesen »

Schulz rät SPD zu mehr Transparenz bei Personalentscheidungen

Der frühere SPD-Vorsitzende Martin Schulz rät seiner Partei, nach dem CDU-Vorbild bei der Merkel-Nachfolge die eigenen Mitglieder bei Personalentscheidungen stärker mitzunehmen. “Die SPD ist angesichts der für die Demokratie belebenden Art und Weise, wie die CDU sich neu aufgestellt hat, gut beraten, Spitzenpositionen künftig mit mehr Beteiligung der Parteimitglieder zu vergeben”, sagte der Ex-Kanzlerkandidat den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). “Die …

Jetzt lesen »

Nahles ruft Gabriel zur Ordnung

Die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles hat Außenminister Sigmar Gabriel zu stärkerer Zurückhaltung und einem Verzicht auf Werbung in eigener Sache aufgerufen. “Es ist jetzt nicht die Zeit, dass einzelne eine Kampagne für sich selbst starten”, sagte Nahles dem “Spiegel”. Die Mitglieder der SPD hätten “die Faxen dicke von den ewigen Personaldebatten”. Die Frage, wer welchen Kabinettsposten besetzt, stehe jetzt nicht …

Jetzt lesen »