Tag Archives: Schlag

Schlag gegen Glücksspielmafia

Das Bundeskriminalamt und das Amt für Betrugsbekämpfung im Finanzministerium ermitteln seit Monaten gegen eine Tätergruppe im Bereich des illegalen Glücksspiels. Am vergangenen Mittwoch erfolgten im Rahmen der auch in Griechenland laufenden Ermittlungen unter dem Codenamen „Operation Ikarus“ 19 Hausdurchsuchungen in Ostösterreich sowie im Ausland.

Jetzt lesen »

US-Senat lehnt 60-Milliarden-Dollar-Paket für die Ukraine ab

Ein 60-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die von Russland angegriffene Ukraine wurde vom Senat abgelehnt – ein Rückschlag für die Demokraten von US-Präsident Joe Biden. Mit dem Hilfspaket sollte die Ukraine, die mit den Auswirkungen des anhaltenden Konflikts mit Russland zu kämpfen hat, entscheidend unterstützt werden. Die Entscheidung des Senats, das Hilfspaket abzulehnen, ist jedoch ein schwerer Schlag für die Bemühungen der Ukraine, …

Jetzt lesen »

Nach Ermordung von Hamas-Funktionär: Hisbollah-Chef droht Verantwortlichen mit Rache

Die Ermordung von Saleh al-Arouri, einem hochrangigen Hamas-Funktionär in Beirut, hat zu Spannungen zwischen Israel und den militanten Gruppen Hamas und Hisbollah geführt. Der Führer der Hisbollah, Hassan Nasrallah, hat die Verantwortlichen für den Anschlag gewarnt und ihnen mit Vergeltung gedroht. Sowohl die Hamas als auch die Hisbollah haben mit dem Finger auf Israel gezeigt und behauptet, das Land stecke …

Jetzt lesen »

Lecker speisen zu höheren Preisen: Mehrwertsteuer wieder bei 19 Prozent

Ab heute müssen Restaurantbesucher/innen in Deutschland tiefer in die Tasche greifen, da die befristete Senkung der Mehrwertsteuer (MwSt.) ausgelaufen ist. Die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Getränke war als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie von 19 % auf 7 % gesenkt worden, um das angeschlagene Gastgewerbe zu unterstützen. Jetzt wurde der Steuersatz jedoch wieder auf den ursprünglichen Satz von 19 % zurückgesetzt. …

Jetzt lesen »

Schaurige Entdeckung: Frau findet Spinnennest im Gehörgang

Erst Mitte Oktober erlitt Lucy aus der englischen Grafschaft Cheshire einen Schock, als sie eine lebende Spinne in ihrem Ohr entdeckte. Nach der Entfernung hielten die Schmerzen allerdings an. Kurzerhand untersuchte die 29-Jährige die Stelle mit einer Ohrenreinigungskamera – und wurde abermals vom Schlag getroffen: Der ungebetene Untermieter hatte ein Nest hinterlassen.

Jetzt lesen »

Deutsche Hotels in der Krise

Die deutsche Hotellerie steckt in der Krise. Erst kam die Pandemie, dann mit dem Ukraine-Krieg und dessen Folgen der nächste Schlag. Jetzt scheinen höhere Preise unausweichlich zu werden. Tobias Warnecke, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland, sagte laut der Deutschen Presse-Agentur, es seien herausfordernde Zeiten. Man sei von der einen Krise in die nächste gerutscht.

Jetzt lesen »

Beben in Köln nach CAS-Urteil: „Was für eine Scheiße“

Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln wird gegen die vom CAS bestätigte Transfersperre wohl keine weiteren rechtlichen Schritte einleiten. Das Urteil werde man akzeptieren, sagte Kölns kaufmännischer Geschäftsführer Philipp Türoff, auch wenn es ein harter Schlag sei. Co-Chef Christian Keller gab derweil einen offenen Einblick in seine Gefühlswelt.

Jetzt lesen »

Heil braucht weiteren Milliarden-Nachschlag für Bürgergeld-Bezieher

Die Kosten der Unterkunft (KdU) für Bürgergeld-Bezieher werden in diesem Jahr deutlich höher ausfallen als bisher im Bundeshaushalt eingeplant. Wie die „Bild“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben an den Haushaltsausschuss des Bundestags berichtet, benötigt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) 1,15 Milliarden Euro zusätzlich. Durch diese „überplanmäßige Ausgabe“ werden die KdU-Ausgaben in diesem Jahr auf bis zu 11,6 Milliarden Euro steigen. …

Jetzt lesen »

EU schwächt Gebäudesanierungspflicht ab

Die von der Europäischen Union geplante Reform der Gebäuderichtlinie wurde deutlich abgeschwächt. Das geht aus einem internen Dokument hervor, über das das „Handelsblatt“ in seiner Mittwochsausgabe berichtet. In einem ursprünglichen Vorschlag der Kommission war vorgesehen, dass unsanierte Wohngebäude ab 2030 ein Mindestmaß an Energieeffizienz aufweisen müssen. Es scheint jedoch, dass dies nicht mehr der Fall sein wird. Stattdessen muss der …

Jetzt lesen »