Tag Archives: Schwarze Zahlen

Bahn plant bei Neuordnung der Gütersparte keine Entlassungen

Der Containertransport bei der Deutschen Bahn wird neu geordnet, das bisher in der DB Cargo aufgehängte Geschäft soll in Tochterfirmen der Sparte verlagert werden. Im Zuge des Umbaus sollen Stellen bei DB Cargo gestrichen, aber keine Mitarbeiter entlassen werden, wie die zuständige Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta in einer Nachricht an die Belegschaft schreibt, über die der „Spiegel“ berichtet. Nikutta reagiert damit …

Jetzt lesen »

Siemens Energy will Geschäft mit Wasserstoff ausbauen

Der Energietechnik-Konzern Siemens Energy will das Geschäft mit Wasserstoff massiv ausbauen. „Wasserstoff kann für Siemens Energy ein Milliardengeschäft werden“, sagte Vorstandschef Christian Bruch dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Die Technologie könne zu einer tragenden Säule des neuen Konzerns werden. Wasserstoff könnte jetzt den Durchbruch schaffen, so Bruch. Allerdings müssten die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden: „Wir brauchen günstigere Strompreise, höhere CO2-Preise und vor …

Jetzt lesen »

Deutsche-Bank-Chef sieht Erfolg in neuer Strategie

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing sieht sein Unternehmen mit einer neuen Strategie und dem Konzernumbau gut gerüstet für die Folgen der Coronakrise und der niedrigen Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). „Wir haben ein klares Wachstum im Kreditgeschäft und im Investmentgeschäft. Durch die enormen Marktschwankungen haben wir natürlich im zweiten Quartal in der Investmentbank gut profitiert“, sagte Sewing der RTL/n-tv-Redaktion. Auch bei möglichen …

Jetzt lesen »

Künftige DB-Cargo-Chefin will mehr Verkehr auf die Schiene bringen

Für die künftige Chefin der Gütersparte der Deutschen Bahn, Sigrid Nikutta, haben mehr Transporte auf der Schiene Vorrang vor Profitabilität bei DB Cargo. „Ausschließlich auf schwarze Zahlen zu achten, wird dazu führen, dass ich garantiert nicht mehr Verkehr auf die Schiene bringe“, sagte Nikutta dem Nachrichtenmagazin Focus. Hintergrund sind eine sinkende Transportleistung und ein steigendes Defizit des Staatsunternehmens. Bahnchef Richard …

Jetzt lesen »

Solarisbank peilt 2020 schwarze Zahlen an

Die Solarisbank, 2016 gegründetes Start-up mit Vollbanklizenz, sieht sich auf dem richtigen Weg. „Wir konnten unsere Erträge im vergangenen Jahr auf 7,4 Millionen Euro mehr als verdreifachen. Im laufenden Jahr rechnen wir mit einer Verdoppelung der Erträge und streben im Laufe des Jahres 2020 den Break-even an“, sagte der Vorstandschef der Solarisbank, Roland Folz, dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Angesichts jährlicher Kosten …

Jetzt lesen »

Karstadt/Kaufhof – Amazons neuer Gegner?

Karstadt und Kaufhof mögen zusammen einen „Warenhausriesen“ bilden. Im gesamten Handel sind sie – bei aller Bekanntheit der beiden über hundert Jahre alten Marken – nur noch ein Zwerg. Allein der Online-Händler Amazon wird 2018 mit rund 10 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland doppelt so viel einfahren wie Karstadt und Kaufhof zusammen. Für die 32000 Beschäftigten des fusionierten Kaufhauskonzerns sind …

Jetzt lesen »

Unterm schlechten Stern, Kommentar zu Hellofresh von Ulli Gericke

Wann, wenn nicht jetzt. Zwar scheitert der Dax seit Tagen an der 13000er Schwelle. Doch verglichen mit den Monaten zuvor müht sich der Index auf extrem hohem Niveau. Die beste Zeit also für den Kochboxlieferanten Hellofresh, den zweiten Anlauf für sein Initial Public Offering (IPO) zu wagen. Das allerdings unter einem denkbar schlechten Stern steht: Denn das einzige wirklich vergleichbare …

Jetzt lesen »

Volkswagen macht wieder Gewinn

Der Autokonzern Volkswagen hat trotz des Dieselskandals im Jahr 2016 wieder schwarze Zahlen geschrieben: „Das Operative Ergebnis, das im Vorjahr durch das Dieselthema ins Minus gerutscht war, lag mit 7,1 Milliarden Euro wieder deutlich in der Gewinnzone“, teilte der Konzern am Freitag mit. Der Umsatz sei um 4,0 Milliarden auf 217,3 Milliarden Euro gestiegen. Weltweit seien im vergangenen Jahr 10,3 …

Jetzt lesen »

Spitz auf Knopf, Kommentar zu Air Berlin von Lisa Schmelzer

Für Air-Berlin-Chef Stefan Pichler ist die Abgabe von bis zu 40 Flugzeugen an Lufthansa ein „Win-win-Geschäft“. Mit dieser Einschätzung dürfte er ziemlich alleine dastehen, zumindest, was den finanziellen Hintergrund der Transaktion angeht. Denn einen Deal zustande zu bringen, der einerseits für Air Berlin finanziell auskömmliche Leasingraten bereit hält und andererseits bei der Lufthansa die für den Günstigableger Eurowings benötigten niedrige …

Jetzt lesen »

Energiekonzern Vattenfall plant weiteren Stellenabbau

Dem Energiekonzern Vattenfall droht in Deutschland weiterer Stellenabbau: „Wir müssen die Zahl unserer Mitarbeiter perspektivisch verringern“, sagte Konzernchef Magnus Hall den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Wie viele Beschäftigte gehen müssen, sagte er nicht. „Wenn wir nicht so effizient wie möglich arbeiten, wird weder Vattenfall noch ein anderes Energieunternehmen in der Lage sein, zu investieren.“ Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen. „Wir …

Jetzt lesen »

SEAT schreibt schwarze Zahlen – zum ersten Mal seit 2008

SEAT hat im vergangenen Jahr einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltiger Rentabilität getan. Das Unternehmen schloss das Jahr 2015 mit einem Gewinn nach Steuern von 6 Millionen Euro ab, in 2014 lag das Ergebnis nach Steuern noch bei -66 Millionen Euro. Ein Anstieg des Absatzes und ein Produktmix mit höheren Deckungsbeiträgen waren die grundlegenden Faktoren für diesen Wandel. Insgesamt konnte …

Jetzt lesen »