Tag Archives: Seltene Erden

Deutsche Unternehmen investieren über 100 Milliarden Euro in China

Deutsche Unternehmen investieren mehr als je zuvor in China. Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wurde beim Bestand an Direktinvestitionen bereits 2021 erstmals die 100-Milliarden-Schwelle überschritten. Das IW bezieht sich auf neue Zahlen der Deutschen Bundesbank. Demnach waren es 2021 fast 103 Milliarden Euro, 2022 kamen weitere 11,5 Milliarden Euro hinzu. Das entspricht laut Institut rund 7,2 Prozent …

Jetzt lesen »

DIW befürchtet bis zu zehn Prozent Inflation

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung warnt vor einer noch sehr viel höheren Inflation infolge des Kriegs in der Ukraine. „Wahrscheinlich wird es im laufenden Jahr Inflationsraten von deutlich über fünf Prozent geben“, sagte Marcel Fratzscher der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Im Fall einer Eskalation des Kriegs und immer neuer Sanktionen kann es sogar Richtung zehn Prozent gehen.“ Die …

Jetzt lesen »

BDI-Präsident Kempf warnt vor Handelskonflikt um Seltene Erden

Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) fürchtet für die deutsche Wirtschaft negative Folgen, sollte China im Handelskonflikt mit den USA auch anderen Ländern den Zugang zu sogenannten Seltenen Erden verwehren. „Die Konsequenzen wären massiv, nicht nur für Tech-Firmen in Amerika“, sagte BDI-Präsident Dieter Kempf dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „China hat einen Weltmarktanteil von rund 90 Prozent, wir sind auf diese Einfuhren …

Jetzt lesen »

Elektroschrott – vom Ärgernis zum profitablen Geschäft

Schaltkreis

Die nachfolgenden Generationen werden uns danken, wenn wir sorgsamer mit Rohstoffen umgehen. Derzeit sieht es noch nicht danach aus: so wie unsere Archäologen heutzutage die Kulturgüter vergangener Äonen ausgraben, werden die Nachfahren unseren Elektroschrott als höchst willkommenen Rohstoff wieder exhumieren. Die Archäologen werden es ist nicht leicht haben. Denn obwohl allein in der EU derzeit jährlich etwa 3.500.000 Tonnen Elektroschrott produziert …

Jetzt lesen »

Rare Element Resources produziert 99,999 Prozent reines thoriumfreies Seltenerdpulver

Lakewood – Rare Element Resources Ltd. (NYSE MKT: REE und TSX: RES), ein Grubenunternehmen, das die Gewinnung mineralischer Rohstoffe unter anderem im Bear Lodge Critical Rare Earth-Projekt betreibt, hat heute bekannt gegeben, dass es erfolgreich Versuche im Labormaßstab zur Optimierung seiner bestehenden, zum Patent angemeldeten Thoriumgewinnungstechnologie abgeschlossen hat, mit der jetzt 100 Prozent des Thoriums ausgefällt und gleichzeitig 85 Prozent …

Jetzt lesen »

Worthington Group plc investiert in Seltene Erden

London – Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit Greenland Rare Earth Projects Limited („GREP“), einem Bergbauunternehmen mit Sitz in London, abgeschlossen. GREP arbeitet zurzeit aktiv an der Entwicklung eines Portfolios mit Projekten für Seltene-Erden-Elemente („SEE“) im Paatasuq-Gebiet in Grönland. Worthington hat die Bereitstellung von Mitteln zur Exploration eines Teils der Gardar Alkaline Igneous Province („GAIP“) in Grönland zugesagt. Diese Region …

Jetzt lesen »

Studie: Recycling von Seltenen Erden in Elektromotoren verbessern

Elektroauto

Darmstadt – Für die Wiederverwertung von Seltenen Erden aus Permanentmagneten von modernen und hocheffizienten Elektromotoren müssen in den kommenden Jahren tragfähige Recyclingkonzepte entwickelt werden. Noch werden die Motoren von Industrieanwendungen an ihrem Lebensende nicht gesondert gesammelt und entsorgt; das Potenzial zur Rückgewinnung der Seltenen Erden damit nicht gehoben. Dies ergibt eine Befragung von mehreren hundert baden-württembergischen Industrieunternehmen und eine darauf …

Jetzt lesen »

Chinas Monopolstellung bei Seltenen Erden schwindet

Seltene Erden

China wird seine Monopolstellung bei Seltenen Erden bis Ende dieses Jahrzehnts weitgehend verlieren. Der Markteintritt neuer Anbieter wird dazu führen, dass der aufgrund des chinesischen Monopols bestehende Preisaufschlag auf den Weltmarktpreis für Seltene Erden so gut wie verschwindet. Für Leichte Seltene Erden wird der Weltmarktpreis bereits in den nächsten drei Jahren deutlich sinken. Bei Schweren Seltenen Erden kann China seine …

Jetzt lesen »

Düngemittelhersteller K+S plant neue Minenprojekte

Berlin – Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S sucht neue Abbaugebiete. Zwar erschließt sich der DAX-Konzern derzeit mit dem Projekt „Legacy“ bereits eine neue Mine in Kanada, der hessische Konzern wolle sich aber auf das absehbare Ende der zunehmend ausgebeuteten deutschen Bergwerke vorbereiten, sagte der Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner der „Welt am Sonntag“ (Ausgabe vom 12.Januar). „Nach Legacy werden weitere Minen-Aktivitäten folgen …

Jetzt lesen »

Rohstoffallianz fordert stärker strategisch ausgerichtete Außenpolitik

Berlin – Der Geschäftsführer der Rohstoffallianz, Dierk Paskert, warnt davor, dass Deutschland im globalen Kampf um Ressourcen ins Hintertreffen gerät. „Der Wettbewerb hat deutlich zugenommen. Wir täten deshalb gut daran, die Kräfte in Europa zu bündeln und zusammenzuarbeiten“, sagte der frühere Eon-Manager dem „Handelsblatt“. Wenn die Ressourcenversorgung nicht langfristig gewährleistet werden können, sei der Industriestandort Deutschland in Gefahr.Viele Rohstoffe wie …

Jetzt lesen »

Seltene Erden: Aufbereitung in Malaysia ohne schlüssiges Abfallkonzept

Die Anlage zur Aufarbeitung Seltener-Erden-Metalle der Lynas Corporation in Malaysia weist hinsichtlich eines umweltverträglichen Betriebs erhebliche Mängel auf. So seien im Umfeld der Anlage, die Erzkonzentrate aus Australien aufbereitet, die Emissionen von sauren Verbindungen sowie von Stäuben in die Umgebungsluft deutlich höher als nach europäischen Standards erlaubt. Die Lagerung der zum Teil radioaktiven und giftigen Abfälle ist nur unzureichend gegen …

Jetzt lesen »