Tag Archives: Seoul

k!News-Schlagzeilen: Sandsturm in China, Gefahr Lithiumbatterien, Massenkündigungen in Seoul

Sandstürme haben im Nordwesten Chinas ein Verkehrschaos ausgelöst. Bei einem Brand in einer französischen Recyclinganlage sind am Samstag rund 900 Tonnen Lithiumbatterien in Rauch aufgegangen. Alexej Nawalnys Mutter wurde am Montag der Zugang zum Leichnam des Kremlkritikers verweigert. In Seoul haben hunderte Assistenzärzte aus Protest gegen eine Erhöhung der Zulassungsquote an medizinischen Hochschulen gekündigt. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – …

Jetzt lesen »

k!News-Schlagzeilen: Angeblich weitere Geiseln getötet, Kim Jong Un und Seoul, Selenskyj auf WEF

Am Montag hat die Terrororganisation Hamas den Tod von zwei weiteren Geiseln verkündet. Nordkorea will das jahrzehntelange Streben nach einer friedlichen Wiedervereinigung mit Südkorea aufgeben. Der Iran hat am späten Montag Ziele in den Kurdenregionen angegriffen. In Davos hat am Dienstag das diesjährige Weltwirtschaftsforum begonnen. Die französische Luftwaffe führt an der NATO-Ostflanke Aufklärungs- und Überwachungsflüge durch. Die Nachrichten des Tages …

Jetzt lesen »

Kim Jong-un will im kommenden Jahr nach Seoul reisen

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un will im kommenden Jahr nach Seoul reisen. Das kündigte er in einem Brief an Südkoreas Präsidenten Moon Jae-in an, wie das südkoreanische Präsidialamt am Sonntag mitteilte. Ursprünglich wollte Kim bereits im aktuellen Jahr in die südkoreanische Hauptstadt reisen. In dem Brief äußerte er sein Bedauern, dass dies nicht gelungen sei. Nordkoreas Machthaber machte deutlich, dass …

Jetzt lesen »

Korea-Experte: Trumps Unberechenbarkeit hat gewirkt

Der Korea-Experte Lars-André Richter von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Seoul führt die Annäherung der beiden koreanischen Länder nicht nur auf die wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Norden, sondern auch auf US-Präsident Donald Trump zurück. „Ich denke, auch Donald Trump hat dazu beigetragen, weil er unberechenbar ist“, sagte Richter am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Der nordkoreanische Staat habe Trumps Vorgänger Obama nicht ernst genommen, …

Jetzt lesen »

Korea-Konflikt: Gabriel fürchtet viele Tote in Seoul und Tokio

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) fürchtet viele Todesopfer „in Seoul und sogar bis nach Tokio“, sollte es zu einer militärischen Eskalation mit Nordkorea kommen. Selbst ein konventioneller Krieg würde „unfassbar viele Tote fordern“, aber auch ein Atomkrieg sei nicht ausgeschlossen, sagte Gabriel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Montagausgaben). „Genau das meinte doch der US-Verteidigungsminister, als er sagte, dass ein Krieg gegen …

Jetzt lesen »

IWF-Spitze hofft auf deutsche Führungsrolle

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet von der Bundesregierung die Übernahme der Führungsrolle wenn es gilt, Globalisierung und freien Welthandel zu verteidigen. IWF-Chefin Christine Lagarde und ihr Vize David Lipton forderten bei ihren Besuchen kürzlich in Berlin ein größeres Engagement der Deutschen im IWF, aber auch im Kreis der G7 und G20, berichtet der „Spiegel“. Demnach sollte die Bundesrepublik das Vakuum …

Jetzt lesen »

Hotelpreise: Entwicklung in Deutschland stabil

Mit einer durchschnittlichen Rate von 88 Euro waren die Hotelpreise in Deutschland im vergangenen Jahr stabil – im Jahr 2015 lag der Durchschnittspreis bei 87 Euro. Dies hat das Hotelportal HRS in seiner jährlichen Auswertung ermittelt. In nahezu allen untersuchten deutschen Großstädten waren die Preise mehr oder weniger auf Vorjahresniveau. Teuerste deutsche Stadt innerhalb der Auswertung bleibt München mit 110 …

Jetzt lesen »

Südkorea: Erneut Proteste gegen Präsidentin Park

In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul hat es am Samstagabend erneut Proteste gegen die suspendierte Staatspräsidentin Park Geun-Hye gegeben. Die Demonstranten forderten die sofortige Amtsenthebung Parks. Gleichzeitig fanden Kundgebungen von Park-Unterstützern statt. Tausende Polizisten waren im Einsatz, um Zusammenstöße zu verhindern. Das südkoreanische Parlament hatte Anfang Dezember mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit für die Amtsenthebung der Präsidentin gestimmt. Sie behält allerdings ihren …

Jetzt lesen »

Gauck reist nach Südkorea und in die Mongolei

Bundespräsident Gauck reist im Oktober nach Südkorea und in die Mongolei. Der Besuch in Südkorea vom 10. bis 14. Oktober 2015 soll im Zeichen von 25 Jahren Deutscher Einheit und 70 Jahren Teilung Koreas stehen. In Seoul wird der Bundespräsident politische Gespräche mit Staatspräsidentin Park und weiteren hochrangigen Politikern führen. Er wird eine Rede vor der südkoreanischen Nationalversammlung halten und …

Jetzt lesen »