Tag Archives: SES

Die SES S.A. ist eine Management-Holding von Satellitenbetreibern. SES steht für Société Européenne des Satellites, zu deutsch Europäische Satellitengesellschaft. Sie entstand im November 2001 bei der Verschmelzung von SES Astra, Betreiberin des Astra Satellitensystems, und der General-Electric-Tochter GE AMERICOM, heute SES Americom. Seit Dezember 2005 gehört auch New Skies Satellites N.V. zur Holding. SES Global hat seinen Sitz auf Schloss Betzdorf in Betzdorf, Luxemburg.
Die zurzeit 54 Satelliten der SES erreichen 99 % der Weltbevölkerung.
Das Unternehmen hält strategische Beteiligungen an mehreren regionalen Betreibern.
SES ist außerdem an Unternehmen in der Sparte der Satellitentechnologie beteiligt, darunter ND SatCom.
An den Börsen Luxemburg und Paris ist das Unternehmen unter dem Kürzel SESG gelistet.

Barcode Scanner – nützliche Helfer im Handelsalltag

In den 1970er Jahren trat das Strichcode-System bereits seinen weltweiten Erfolg an, als sich das Sortiment im Einzelhandel erweiterte und auch die Technik sich ebenfalls weiterentwickelte. Die Strich- bzw. Barcodes passen sich aufgrund der global genormten Standards, gelten die Strich- bzw. Barcodes mittlerweile zu der unkompliziertesten „Weltsprache“, dank dessen, dass sie sich stets den neuesten Anforderungen anpassen. Denn sie ermöglichen …

Jetzt lesen »

IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, lehnt eine gesetzliche Begrenzung von Vorstandsgehältern ab und fordert stattdessen eine freiwillige Regelung. Das berichtet die „Welt am Sonntag“. Nach der Vorstellung von Vassiliadis soll die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK) Maßstäbe für angemessene Managergehälter entwickeln. Das Gremium, in dem vor allem Unternehmensvertreter sitzen, solle festlegen, wie hoch …

Jetzt lesen »

Diskussion über Hitlers "Mein Kampf" im Schulunterricht

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagfraktion, Ernst Dieter Rossmann, hat sich dafür ausgesprochen, die kommentierte Neuausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ bundesweit im Schulunterricht einzusetzen. „Mein Kampf ist ein schreckliches und monströses Buch. Diese antisemitische menschenverachtende Kampfschrift historisch zu entlarven und den Propagandamechanismus zu erklären, gehört in einen modernen Schulunterricht von dafür qualifizierten Lehrkräften“, sagte Rossmann dem „Handelsblatt“. Gerade jetzt in Zeiten …

Jetzt lesen »

Schweizer Schlösser arbeiten künftig enger zusammen

Schloss_Chillon

17 kulturtouristisch bedeutende Burgen und Schlösser aus drei Sprachregionen der Schweiz haben zusammen den Verein Die Schweizer Schlösser gegründet. Der neue nationale Verbund will der Bevölkerung das Schlosserlebnis Schweiz regionenübergreifend schmackhaft machen, attraktive Angebote entwickeln und dabei Synergien nutzen. Das Gottlieb Duttweiler Institute GDI ortet im Schlosstourismus grosses Potenzial. Die Dachorganisation Schweiz Tourismus hat Unterstützung zugesagt. Heute Donnerstag informierte der …

Jetzt lesen »

Ramelow: Papst Franziskus ist ein Protestant

dts_image_8756_todaocjean_2171_445_334

Für Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen und bekennender evangelischer Christ, ist Papst Franziskus ein Gleichgesinnter. „Ich halte Papst Franziskus für einen Protestanten“, sagte Ramelow in der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“. Er fühle sich von dem katholischen Oberhaupt mitrepräsentiert. „Ich bin nicht Protestant in Gegnerschaft zum Katholizismus. Ich bin Protestant, weil ich mich auf eine besondere Form der Reform und der …

Jetzt lesen »

Deut­sche Bank-Chef will wei­te­re Frau­en im er­wei­ter­ten Vor­stand

Frankfurt /Main – Die Deut­sche Bank will wei­te­re Frau­en für ihren er­wei­ter­ten Vor­stand ge­win­nen. Das kün­dig­te Jür­gen Fit­schen, Ko-Vor­stands­chef der Deut­schen Bank, ge­gen­über „Bild am Sonntag“ an. „Wir freu­en uns, Syl­vie Ma­the­rat als erste weib­li­che Kol­le­gin für das Group Exe­cu­ti­ve Com­mit­tee ge­won­nen zu haben und wei­te­re wer­den fol­gen“, sagte Fit­schen der Zei­tung. „Um er­folg­reich zu sein, brau­chen wir eine di­ver­se …

Jetzt lesen »

Österreich: LTE-Frequenzversteigerung bringt Milliarden

Wien – Seit dem 9. September werden in Österreich Mobilfunk-Frequenzrechte versteigert, Beobachter erwarten einen Milliardenerlös. Die zweite von drei Versteigerungsphasen soll abgeschlossen sein. Das Verfahren findet unter großer Geheimhaltung statt, bislang bestätigte die zuständige Regulierungsbehörde RTR nur, dass das Mindestgebot der Auktion bei 526 Millionen Euro liege. Versteigert werden Frequenzrechte in den Bereichen 800 MHz (LTE-Band 20), 900 MHz (8) …

Jetzt lesen »

Satellitengeschäft: SES wächst in allen Märkten

Luxemburg – Romain Bausch, President und CEO von SES, kommentiert wie folgt: “SES wächst auf allen Märkten. Die im April 2012 erfolgte Abschaltung des analogen Fernsehens in Deutschland limitiert zwar den Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, doch ist festzustellen, dass sich das zugrunde liegende Wachstum beschleunigt hat. Wir haben im Berichtszeitraum zur Unterstützung unseres künftigen Wachstums SES-6 ins All gebracht …

Jetzt lesen »

SES realisiert erstmals eine Ultra-HD-Übertragung im neuen HEVC-Standard

HEVC-Uebertragung

Luxemburg – SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hat heute in Kooperation mit seinen Partnern Harmonic, einem weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Videobereitstellung, und Broadcom, einem weltweit führenden Technologieentwickler und Anbieter von Halbleiterlösungen, erstmals live eine Ultra-HD-Übertragung im neuen HEVC-Standard durchgeführt. Verwendet wurde ein ASTRA-Satellit auf 19,2 Grad Ost. Der HEVC-Standard (High Efficiency Video Coding) bietet im Vergleich zu früheren …

Jetzt lesen »

EKD-Ratsvorsitzender Schneider lehnt Betreuungsgeld ab

Berlin – Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, lehnt die Einführung des Betreuungsgelds ab. „Das Betreuungsgeld ist ein Fehler“, sagte Schneider im Interview mit der „Welt“. Es gebe laut Schneider momentan „keine echte Wahl zwischen der Betreuung von Kindern zu Hause oder in der Kita oder bei Tagesmüttern. Wir müssen uns zuerst darauf konzentrieren, ausreichend …

Jetzt lesen »

Steinbrück gerät parteiintern unter Druck

Berlin – Nach seinen umstrittenen Interview-Äußerungen zum Kanzlergehalt mehrt sich in der SPD die Kritik an Kanzlerkandidat Peer Steinbrück: „Die bewusst gesetzten Fallstricke dieses Interviews hätte man erkennen können“, sagt der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, dem „Spiegel“. „Wir alle müssen jetzt darauf achten, Inhalte zu benennen und die Partei mitzunehmen.“ Der ehemalige Bundesminister Erhard Eppler ergänzt: „Für manche …

Jetzt lesen »