Tag Archives: Skandal

Abhörskandal: Union stellt Glaubwürdigkeit von Scholz infrage

Nach dem jüngsten Spionageskandal, in den die Russen verwickelt sind, hat die Union Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Bundeskanzler Scholz geäußert und fordert eine gründliche Untersuchung. Der Skandal hat in der Öffentlichkeit große Unruhe und Ängste ausgelöst. Die Menschen sind verständlicherweise besorgt über die Sicherheit ihrer persönlichen Daten und das Ausmaß, in dem ausländische Regierungen sie ausspionieren könnten. Die Situation …

Jetzt lesen »

Diesel-Affäre: Winterkorn sagt als Zeuge aus

Der Dieselgate-Skandal bei Volkswagen erschütterte die Automobilindustrie und ließ viele Menschen an der Ethik des Unternehmens zweifeln. Martin Winterkorn, der damalige Vorstandsvorsitzende von VW, stand im Mittelpunkt der Kontroverse und sein Name ist seitdem zum Synonym für den Skandal geworden. Kürzlich erschien Winterkorn vor Gericht als Zeuge im Anleger-Prozess, einem Verfahren, das von Anlegern angestrengt wurde, die behaupten, VW habe …

Jetzt lesen »

UN-Palästinenser-Hilfswerk: Debatte um weitere Zahlungen

Der Skandal um das UNO-Palästinenserhilfswerk, UNRWA, ist offenbar größer als gedacht. Zwölf Mitarbeiter sollen am Terroranschlag der Hamas gegen Israel beteiligt gewesen sein. Jetzt berichtet das „Wall Street Journal“, dass darüber hinaus zehn Prozent der Mitarbeiter im Gazastreifen – das sind rund 1.200 Personen – Verbindungen zu radikalislamischen Terrororganisationen haben.

Jetzt lesen »

Betrug bei Waffenkauf: Neuer Korruptionsskandal erschüttert die Ukraine

Ein neuer Korruptionsskandal hat die Ukraine erschüttert. Hochrangige Beamte des Verteidigungsministeriums sind in betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kauf von Waffen verwickelt. Diese jüngste Enthüllung reiht sich in die wachsende Liste von Korruptionsfällen in dem Land ein, das seit langem mit systemischer Korruption und mangelnder Transparenz in der Regierungsarbeit zu kämpfen hat. Bei dem mutmaßlichen Betrug beim Waffenkauf geht …

Jetzt lesen »

Russische Fake News: Einfluss auf Superwahljahr?

In Deutschland sorgt aktuell ein russischer Desinformations-Skandal für Aufsehen. Laut „Der Spiegel“ haben Digitaldetektive des deutschen Außenministeriums tausende russische Fake-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (vormals X) entdeckt. Über eine Million Tweets mit Falschinformationen zum Ukraine-Krieg sollen diese im Internet verbreitet haben. Schwappt diese Desinformationswelle nun auch nach Österreich? Die Sorge vor Manipulationen im Superwahljahr wächst.

Jetzt lesen »

Skandal-Rave auf einem Vulkan: Deutscher DJane drohen 200.000 Euro Strafe

Die deutsche DJ Nina Hepburn sorgt auf Fuerteventura für Aufregung, indem sie mit ihrer niederländischen Kollegin Sisi Carini auf dem Vulkan Calderón Hondo Musik spielt. Lokale Medien bezeichnen dies als „Umweltattentat“ und einen „Skandal“. Die Inselregierung und die Gemeindeverwaltung haben Ermittlungen eingeleitet und drohen mit Bußgeldern von bis zu 200.000 Euro. Die Gefahr bestehe, dass solche Partys irreparable Schäden verursachen, …

Jetzt lesen »

Heino will wieder mit Rammstein auftreten

Der Volkssänger Heino, bürgerlich Heinz Georg Kramm, würde jederzeit wieder mit der Rockband Rammstein auftreten. Nachdem er 2013 sein Rockalbum „Mit freundlichen Grüßen“ veröffentlicht hat, unter anderem mit dem Cover des Rammstein-Titels „Sonne“, habe ihn Frontmann Till Lindemann angerufen und gefragt, ob er mit der Band beim „Wacken-Festival“ auftrete. „Also standen wir vor 80.000 Menschen, es gab Doppelseiten in Magazinen …

Jetzt lesen »

Weitere Cum-Ex-Anklage in München

Die Staatsanwaltschaft München I hat im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal eine weitere Anklage gegen zwei Verdächtige erhoben. Den Angeschuldigten werde gemeinschaftliche Steuerhinterziehung in vier Fällen betreffend die Kapitalertragsteuer in den Jahren 2009 und 2010 mittels sogenannten Cum-Ex-Aktiengeschäften vorgeworfen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Ihnen werde zur Last gelegt, im Zeitraum 2009 und 2010 zu Gunsten einer Firmen-Gruppe unter Einbindung …

Jetzt lesen »

Luftfahrtexperte beklagt gravierende Sicherheitsmängel an Flughäfen

Der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt beklagt nach der Geiselnahme am Hamburger Flughafen gravierende Sicherheitsmängel an deutschen Airports. „Der Hamburger Flughafen ist nicht sicher – und andere Airports in Deutschland auch nicht“, sagte Großbongardt dem „Spiegel“. „Wie kann es sein, dass ein Familienvater mit seinem normalen Audi einfach ein Tor durchbrechen kann – und dann freie Fahrt hinein in den Hochrisikobereich hat? …

Jetzt lesen »