Tag Archives: Skelett

Länger krank durch Psychische Störungen: BKK-Report

Die Krankenkassen verzeichnen einen Anstieg der Krankenstand-Rekorde aufgrund höherer Infektionszahlen bei Atemwegserkrankungen. Laut dem aktuellen BKK-Gesundheitsreport von 2022 waren Erkältungen und grippale Infekte die häufigsten Krankheitsursachen. Psychische Störungen machten zwar nur 4,6 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsfälle aus, führten jedoch zu längeren Ausfallzeiten von durchschnittlich 40,4 Tagen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs waren seltener, aber mit durchschnittlich 22,9 bzw. 32,7 Tagen längerwierig. Geschlechtsunterschiede zeigten …

Jetzt lesen »

Jeder Zehnte arbeitssüchtig – Hohes Krankheitsrisiko

Wer arbeitssüchtig ist, ist deutlich kränker als andere Beschäftigte. Das geht aus einer Studie für die Hans-Böckler-Stiftung hervor, über die die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Demnach arbeiten zehn Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland suchthaft. Das heißt, sie arbeiten nicht nur exzessiv, sondern auch zwanghaft. 28 Prozent der Betroffenen bezeichnen ihre Gesundheit als weniger gut oder schlecht. Das ist ein doppelt so …

Jetzt lesen »

Zahl der Unfälle am Arbeitsplatz 2018 rund elf Prozent gesunken

Die Zahl der tödlichen Unfälle im Betrieb oder am Arbeitsplatz ist im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich gesunken. Das geht aus einem Bericht des Bundesarbeitsministeriums über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit hervor, über den die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ in ihren Dienstagsausgaben berichten und an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett beraten wird. Demnach wurden 2018 insgesamt 405 …

Jetzt lesen »

Krankmeldungen in Jobs mit körperlicher Arbeit deutlich gestiegen

Die Zahl der Krankmeldungen aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen in deutschen Unternehmen ist in den zehn Jahren zwischen 2007 und 2017 um fast 50 Prozent angestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die die „Rheinische Post“ (Montag) berichtet. Demnach fielen 2017 insgesamt 150 Millionen Krankheitstage mit dieser Begründung an. Im Jahr 2007 waren …

Jetzt lesen »

Kunsthistorikerin für Rückgabe von Saurierskelett an Tansania

In der Debatte um das weltgrößte montierte Saurierskelett, ausgestellt im Museum für Naturkunde Berlin, schlägt die renommierte Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy eine Rückgabe an Tansania vor. „Lasst uns darüber nachdenken“, sagte sie der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sie bringt damit eine Restitution an jenes Land ins Gespräch, in dem unter deutscher Kolonialherrschaft das Skelett ausgegraben wurde. „Wie schlimm wäre es für das …

Jetzt lesen »

Arbeitnehmer fehlen seltener krankheitsbedingt

Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr krankheitsbedingt 668 Millionen Arbeitstage gefehlt. Das geht aus dem neuen Bericht „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ hervor, den das Bundesarbeitsministerium am Mittwoch im Kabinett vorlegt und über den die „Bild“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Damit ist die Zahl der Fehltage im Vergleich zu 2016 – damals waren es 675 Millionen – leicht gesunken. 107 …

Jetzt lesen »

Krankenkassen-Studie: Leiharbeiter länger krank

Leiharbeiter sind länger krankgeschrieben als Arbeitnehmer in regulären Jobs. Das geht aus einer Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Donnerstagausgaben berichten. Konkret fehlten Leiharbeiter im Jahr 2016 an durchschnittlich 20,3 Tagen. Das sind 5,6 Tage mehr als bei Arbeitnehmern in anderen Branchen, die „nur“ 14,7 Tage krank waren. In den vergangenen Jahren …

Jetzt lesen »

Im Mai tagt die Sächsische Arbeitsschutzkonferenz in Leipzig

Arbeitsschutz ist immer wieder ein wichtiges Thema, das sich durch alle Branchen zieht. In diesem Zusammenhang findet am 22. Mai 2014 die vierte Sitzung der Sächsischen Arbeitsschutz-Konferenz (SAK) in der Industrie- und Handelskammer Leipzig statt. Ganz konkret geht es darum, das Arbeitsprogramm „Verringerung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefährdungen und Erkrankungen im Muskel-Skelett-Bereich“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) zu diskutieren. Arbeitsschutz in Deutschland …

Jetzt lesen »

Aus Büros wird Wohnraum

Wohnungen sind knapp in Frankfurt. Im Unterschied zu leeren Büros und Gewerberäumen. Etliche hunderttausend Quadratmeter gelten als nicht mehr vermietbar. Der Leerstand zieht sich quer durch die Stadt von Bockenheim bis Niederrad, vom Bahnhofsviertel zum Ostend und in die Adickesallee. Redevelopment, Umwandlung heißt die Lösung – leere Büros werden zu Wohnungen umgebaut. Mit Vorteilen sowohl für die Immobilienbesitzer als auch …

Jetzt lesen »