Tag Archives: Sparkassen Finanzgruppe

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist eine Gruppe von Kreditinstituten in Deutschland, der überwiegend öffentlich-rechtlich organisierte Kreditinstitute in Deutschland angehören. Die Sparkassen-Finanzgruppe besteht im Wesentlichen aus den nachfolgend genannten Mitgliedern:

  • 417 Sparkassen, einschließlich 5 „freier“ Sparkassen, siehe Liste der Sparkassen
  • DekaBank Deutsche Girozentrale
  • DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)
  • 7 Landesbank-Konzerne
  • 4 Factoring-Gesellschaften
  • IT-Dienstleister (Finanz Informatik)
  • 69 Kapitalbeteiligungsgesellschaften und weitere Finanzdienstleistungsunternehmen
  • 8 Landesbausparkassen
  • 4 Leasing-Gesellschaften (zum Beispiel Deutsche Leasing)
  • 11 Öffentliche Erstversicherergruppen
  • 12 Regionale Sparkassen- und Giroverbände sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
  • SIZ GmbH – Spezialdienstleister für Sicherheit, Informatik und Zentrale Services
  • Sparkassen Broker
  • Bad Homburger Inkasso (BHI)
  • 739 Stiftungen

Dekabank-Chef fürchtet Überregulierung der Banken

Berlin – Der Chef des Sparkassendienstleisters Dekabank, Michael Rüdiger, sieht eine erhebliche Last durch die neuen Regulierungen des Finanzsektors. „Um es deutlich zu sagen: Die regulatorischen Maßnahmen treffen uns wie ein Tsunami und erhöhen die Komplexitätsrisiken“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). „Die Wechselwirkungen und die Knappheit der Ressourcen, das sind die Herausforderungen.“ Rüdiger, der seit November 2012 an der Dekabank-Spitze …

Jetzt lesen »

Aigner: Unternehmen dürfen Kunden ohne Internetanschluss nicht diskriminieren

Berlin – Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) fordert deutsche Unternehmen auf, Kunden nicht dadurch zu diskriminieren, dass sie ihre Dienste nur noch über das Internet anbieten. „Die Absicht der Wirtschaft, wo immer es geht Personalkosten zu sparen, darf nicht dazu führen, dass Menschen ohne Internetanschluss abgekoppelt oder benachteiligt werden“, sagte Aigner der „Welt“. „Egal ob Bankgeschäfte, Reisebuchung oder Kundendienst: Ich sehe …

Jetzt lesen »

Große Nachfrage nach „Girokonto für jedermann“

Berlin – Das neue Sparkassen-Girokonto für Bürger mit schlechter Kredithistorie stößt auf großes Interesse. Seit dem Start im vergangenen Oktober wurden etwa 80.000 dieser ausschließlich auf Guthaben-Basis geführten Konten eingerichtet. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der SPD hervor, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Wochenend-Ausgabe). Das Ministerium beruft sich dabei auf Schätzungen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. …

Jetzt lesen »

Bernd Wittkowski: Kommentar zum Deutschen Sparkassentag

Frankfurt – Die Sparkassen verschärfen den Ton gegen Politik und Geldpolitik. Die deutlichen Worte, die Georg Fahrenschon am Mittwoch zur Bankenregulierung und zur Belastung der Sparer durch negative Realzinsen gefunden hat, sollte man nicht damit relativieren, dass sich der „neue“, seit elf Monaten amtierende Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) noch nach innen wie nach außen profilieren und deshalb …

Jetzt lesen »

Bericht: Sparkassen prüfen Ausstieg aus Lebensversicherungsgeschäft

Berlin – Die deutschen Sparkassen stellen einem Medienbericht zufolge ihr Lebensversicherungsgeschäft auf den Prüfstand. Nach Informationen des „Manager Magazins“ könnten am Ende die Lebensversicherungstöchter der elf Sparkassenversicherungsgruppen zu mehreren größeren Gesellschaften fusioniert oder vollständig abgewickelt werden. In einem von den Spitzen sämtlicher Sparkassenverbände verfassten internen Papier werden laut dem Bericht die öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen wörtlich aufgefordert, eine „Fokussierung des Neugeschäfts in …

Jetzt lesen »