Tag Archives: Sparprogramm

Deutsche Telekom plant Abbau Tausender Stellen

Der Vorstand der Deutschen Telekom will an mehreren Stellen im Konzern die Kosten senken und baut laut eines Medienberichts dazu allein in Deutschland womöglich mehr als 2.000 Jobs ab. Neben einem bereits verkündetem Abbau beim internen IT-Dienstleister Deutsche Telekom IT, dem neben 350 Stellen in diesem Jahr bis Ende 2024 zusätzlich 1.300 Stellen zum Opfer fallen sollen, arbeite das Management …

Jetzt lesen »

Bartsch: Bundesregierung muss Arbeitsplätze bei Lufthansa retten

Nach Meldungen, wonach die Lufthansa über einen Abbau von zahlreichen Arbeitsplätzen nachdenkt, hat Linksfraktionschef Dietmar Bartsch schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung erhoben. „Es ist ein schwerer politischer Fehler, dass die Bundesregierung sich keinen relevanten Einfluss bei der Lufthansa gesichert hat. Dass der Konzern Milliarden an Staatshilfen erhält und trotzdem Stellen in dieser Größenordnung abbauen will, muss verhindert werden“, sagte Bartsch …

Jetzt lesen »

Steuerzahlerbund verlangt Einsparungen in öffentlichen Haushalten

Zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise fordert der Bund der Steuerzahler massive Einsparungen in den öffentlichen Haushalten sowie eine Abkehr von neuen staatlichen Wachstumsprogrammen. „Neue Konjunkturprogramme sind ein falsches Ziel“, sagte Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Er halte es „für einen Trugschluss, dass einzelne Subventionen oder Prämien nachhaltig helfen sollten“. Notwendig seien stattdessen „Vorschläge für ein …

Jetzt lesen »

Continental-Personalchefin verteidigt Sparprogramm

Nach der Bekanntgabe der Pläne des Continental-Managements, den Standort des Automobilzulieferers im ostbayerischen Roding zu schließen, haben dort am Dienstag Proteste und Kundgebungen stattgefunden. Trotz Milliarden-Gewinnen setzt der Konzern ein Sparprogramm um, das 20.000 Stellen gefährdet: „Wir haben unseren derzeitigen Planungsstand bekannt gegeben. Der Aufsichtsrat hat dem noch gar nicht zugestimmt“, sagte Continental-Personalchefin Ariane Reinhart dem Nachrichtenportal T-Online zur Situation …

Jetzt lesen »

Continental-Personalchefin will Mitarbeiterzahl stabil halten

Continental hat ein drastisches Sparprogramm ausgearbeitet: Bis zu 20.000 Arbeitsplätze des Zulieferers sind vom Wandel in der Automobilbranche betroffen, viele Beschäftigte, die bei Continental Komponenten für Verbrennungsmotoren herstellen, werden ihren Job verlieren. Die Mitarbeiteranzahl in Deutschland werde aber stabil bleiben, sagte die Continental-Personalvorständin Ariane Reinhart dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). „Es ist nicht so, dass wir für Mitarbeiter in Deutschland zu wenig …

Jetzt lesen »

Dudenhöffer sieht zusätzliches Potenzial bei VW

Trotz des überraschend guten Ergebnisses des Volkswagen-Konzerns im zweiten Quartal sieht der Automobilökonom von der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer, bei dem Wolfsburger Autobauer mit seiner Kernmarke VW zusätzliches Potenzial. „Die Effizienz in der Produktion und die Kostenstrukturen lassen sich verbessern, da ist noch viel Luft nach oben. Was Peugeot-Citroën-Opel mit vier Millionen Autos schafft, sollte der riesige Konzern mit seiner …

Jetzt lesen »

Porsche-Chef Blume: „Unsere Belegschaft wird langsamer wachsen“

Der Sportwagenbauer Porsche schärft sein Sparprogramm nach. „Wir müssen in guten Zeiten diszipliniert haushalten, um uns sattelfest für die Zukunft aufzustellen“, sagte Oliver Blume dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Aktuell sind wir stabil aufgestellt. Aber mit zunehmender Elektrifizierung wachsen die Herausforderungen. Wir sehen, dass die Renditen bei den E-Autos niedriger sind.“ Auf Rendite jedenfalls will Porsche nicht verzichten. Blume bestätigte, dass er …

Jetzt lesen »

Lambsdorff: Griechenland ist noch nicht über den Berg

Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff sieht den griechischen Wahlsieger Kyriakos Mitsotakis mit großen Herausforderungen konfrontiert. „Griechenland ist noch nicht über den Berg. Athen muss sich auch weiter eng mit der EU und den anderen Kreditgebern abstimmen“, sagte Lambsdorff der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagsausgabe). Zwar könne sich das Land dank der Hilfe der EU und des IWF heute am Kapitalmarkt wieder eigenständig …

Jetzt lesen »

Lufthansa: Luftverkehrssteuer ist quasi CO2-Steuer

Deutschland hat nach Ansicht von Lufthansa-Chef Carsten Spohr bereits eine CO2-Steuer, in Form der Luftverkehrssteuer. „Warum nutzen wir die Einnahmen der Luftverkehrssteuer nicht zur Förderung alternativer Kraftstoffe und motivieren andere EU-Staaten, mitzumachen?“, sagte Spohr dem „Spiegel“. „Synthetische Kraftstoffe sind im Luftverkehr ein zentraler Schlüssel für CO2-neutrales Fliegen.“ Die Luftverkehrssteuer bringe dem Fiskus schon jetzt mehr als 1,2 Milliarden Euro pro …

Jetzt lesen »

Kuka-Chef spürt keinen ungewöhnlich großen Druck von Midea

Der neue Kuka-Chef Peter Mohnen hat Ängste vor einem zu starken Durchgriff des chinesischen Eigentümers Midea zurückgewiesen. „Ich bin ein unabhängiger Vorstand“, sagte der Ex-Finanzvorstand dem „Handelsblatt“. Jeder Eigentümer sei daran interessiert, wie es seinem Investment ergehe. „Da ist Midea nicht anders.“ Das angekündigte Sparprogramm mit dem Abbau von 350 Arbeitsplätzen hänge aber nicht mit den Chinesen zusammen. „Die wirtschaftliche …

Jetzt lesen »

T-Systems-Chef peilt für 2020 Profit an

Nach jahrelangen Verlusten will der Chef von T-Systems, Adel Al-Saleh, bereits im Jahr 2020 wieder einen Gewinn erwirtschaften. „Wir sind stark ins Jahr 2019 gestartet“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe). Mit Gkv Informatik, einem Dienstleister für zahlreiche Krankenversicherungen, sei ein Großauftrag über die Abwicklung der Abrechnung von rund 17 Millionen Versicherten vereinbart worden. „Der Auftrag allein hat ein Volumen im …

Jetzt lesen »