Tag Archives: Tansania

Historische Begegnung in Tansania: Steinmeier und Hassan setzen Zeichen gegen Kolonialerbe

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Tansania, um die Aufarbeitung der deutschen Kolonialherrschaft und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Tansania war Teil von Deutsch-Ostafrika und erlebte während der Kolonialzeit Unterdrückung und Gräueltaten. Die Präsidentin von Tansania, Samia Suluhu Hassan, signalisiert Bereitschaft zu offiziellen Verhandlungen über das koloniale Erbe. Tansania möchte die Rückführung von menschlichen Überresten und Kulturgütern erwirken. Steinmeier betont die Notwendigkeit, …

Jetzt lesen »

AfD verteidigt Vortrag über Vorzüge des deutschen Kolonialismus

Die AfD-Bundestagsfraktion hat die Einladung eines US-Professors in den Bundestag verteidigt, der am 11. Dezember über die Vorzüge des deutschen Kolonialismus für die afrikanischen Länder referieren soll. Bruce Gilley von der Portland University in Oregon soll im AfD-Fraktionssaal zum Thema „Die Bilanz des deutschen Kolonialismus. Warum sich die Deutschen nicht für die Kolonialzeit entschuldigen und erst recht nicht dafür bezahlen …

Jetzt lesen »

Interesse deutscher Unternehmen an Geschäften in Afrika wächst

Das Interesse deutscher Unternehmen an Geschäften in Afrika wächst. „In den ersten fünf Monaten diesen Jahres ist der deutsch-afrikanische Handel im Vorjahresvergleich um kräftige 12,7 Prozent gestiegen. Damit wachsen die Märkte in Afrika weiterhin überdurchschnittlich im weltweiten Vergleich“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Wansleben fügte hinzu, deutsche Firmen seien „sehr an Geschäftsmöglichkeiten auf dem afrikanischen Kontinent interessiert“. …

Jetzt lesen »

EKD-Ratsvorsitzender weist Kritik an AfD-Ausschluss zurück

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und bayerische Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, hat die Kritik am Auftrittsverbot für AfD-Vertreter beim am heutigen Mittwoch beginnenden Evangelischen Kirchentag in Dortmund zurückgewiesen. „Radikale Einstellungen, die ganze Menschengruppen abwerten und sogar Rassismus und Antisemitismus befördern, haben auf öffentlichen Podien des Kirchentages nichts zu suchen“, sagte Bedford-Strohm der „Passauer Neuen Presse“. Der Kirchentag habe …

Jetzt lesen »

Kunsthistorikerin für Rückgabe von Saurierskelett an Tansania

In der Debatte um das weltgrößte montierte Saurierskelett, ausgestellt im Museum für Naturkunde Berlin, schlägt die renommierte Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy eine Rückgabe an Tansania vor. „Lasst uns darüber nachdenken“, sagte sie der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sie bringt damit eine Restitution an jenes Land ins Gespräch, in dem unter deutscher Kolonialherrschaft das Skelett ausgegraben wurde. „Wie schlimm wäre es für das …

Jetzt lesen »

Tierschützer: Flusspferde nächste Opfer der Gier nach Elfenbein

Artenschützer beklagen, dass der Handel mit den hauerartigen Eckzähnen von Flusspferden außer Kontrolle gerät. Die bis zu 70 Zentimeter langen Zähne der auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als gefährdet eingestuften Huftiere werden aus Afrika vor allem nach Hongkong und China exportiert und dort zu Schnitzereien oder Messergriffen verarbeitet. Größter Importeur ist die Europäische Union mit über 40.000 Schnitzereien …

Jetzt lesen »

Auswärtiges Amt verurteilt Angriff auf Blauhelme im Kongo

Das Auswärtiges Amt hat den Angriff auf Blauhelme der UN-Friedensmission MONUSCO in Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo verurteilt und den Angehörigen kondoliert. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Familien und Angehörigen der Opfer. Den Verletzten wünschen wir rasche Genesung. Wir stehen in diesen schweren Stunden an der Seite Tansanias“, erklärte ein Sprecher am Freitagabend. „Der Mut und …

Jetzt lesen »

Mindestens zwölf Blauhelmsoldaten im Kongo getötet

Im Kongo sind mindestens zwölf Blauhelmsoldaten bei gewaltsamen Auseinandersetzungen ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Vereinten Nationen am Freitag mit. Weitere Personen sollen bei dem Vorfall am Donnerstag in der Provinz Nord-Kivu getötet worden sein, mindestens 40 wurden verletzt. Die genaueren Hintergründe waren jedoch zunächst unklar. Die getöteten Blauhelmsoldaten kamen aus Tansania, hieß es. Es handele sich um …

Jetzt lesen »

Bundesregierung startet Jugendaustausch mit Afrika

Das Entwicklungsministerium startet nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ ein neues Austauschprogramm für afrikanische Jugendliche. Die „Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative“ wird nach Vorbild des deutsch-französischen Jugendwerks Austausche in beide Richtungen fördern. Zunächst mit den drei Pilotländern Benin, Tansania und Südafrika. Für 2017 werden 400 Teilnehmer erwartet, ab dem 30. Juni können sich Jugendliche bewerben. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) stellt die Initiative …

Jetzt lesen »

Unesco-Weltnaturerbe ist akut bedroht

Knapp die Hälfte aller 229 Stätten des Unesco-Weltnaturerbes ist durch industrielle Zerstörung akut bedroht. Das zeigt eine neue Studie des WWF. Millionen von Menschen hängen vom Überleben dieser einzigartigen Naturerben ab. Der WWF startet eine weltweite Kampagne zum Schutz des Weltnaturerbes und fordert Unternehmen auf, alles zu unterlassen, was die Naturschutzgebiete gefährdet. Knapp die Hälfte aller Stätten des Unesco-Weltnaturerbes sind …

Jetzt lesen »