Tag Archives: Therapie

Umfrage: Jeder Fünfte vor Weihnachten gestresst

Laut einer aktuellen Umfrage fühlt sich jeder Fünfte während der Weihnachtszeit gestresst. Obwohl Weihnachten traditionell mit Entspannung und Gemütlichkeit in Verbindung gebracht wird, fühlen sich viele Menschen von den Vorbereitungen, dem Geschenkekauf und den gesellschaftlichen Verpflichtungen überfordert. Der Druck, das perfekte Weihnachtserlebnis zu schaffen, kann entmutigend sein und zu Gefühlen von Angst und Frustration führen. Um diesen Stress zu bekämpfen, …

Jetzt lesen »

Sichelzellanämie: Erste Therapie mit der Genschere zugelassen

In Großbritannien wurde erstmals eine Crispr/Cas-Gentherapie namens „exa-cel“ zur Behandlung von Sichelzellanämie und Beta-Thalassämie zugelassen. Diese fortschrittliche Methode ermöglicht die Korrektur genetischer Defekte im Hämoglobin-Gen, indem sie die DNA gezielt schneidet und modifiziert. Die Therapie nutzt modifizierte Blutstammzellen, die im Labor verändert und dann zurück in den Körper eingeführt werden, um gesunde Zellen zu produzieren. Die Genehmigung in Großbritannien markiert …

Jetzt lesen »

Kassenärzte lehnen Lauterbachs Vorsorge-Plan ab

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) lehnt den Plan von Gesundheitsminister Lauterbach ab, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken zu erlauben. Apotheker verfügten nicht über tiefer greifende Kenntnisse in Diagnostik und Therapie, sagte Bergmann der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Dies zähle zu den Aufgaben der dafür ausgebildeten Ärzte. „Ich halte eine weitere Verlagerung von medizinischen Dienstleistungen in Apotheken für medizinisch grob fahrlässig“, sagte Bergmann. …

Jetzt lesen »

Rheuma-Liga kritisiert lange Wartezeiten für Patienten

Zum Welt-Rheumatag am 12. Oktober hat Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, lange Wartezeiten für Betroffene kritisiert. Im Schnitt dauere es zwischen 18 und 67 Monate, bis ein Rheumakranker von einem Facharzt behandelt werde, sagte sie der Mediengruppe Bayern (Donnerstagausgabe). Rheuma sei eine Volkskrankheit mit rund 17 Millionen Erkrankten in Deutschland, doch aktuell steige die Anzahl der Rheuma-Betroffenen. „Steigende Patienten-Zahlen …

Jetzt lesen »

Long-Covid-Patienten sollen leichter an Medikamente kommen

Long-Covid-Patienten sollen einen erleichterten Zugang zu Arzneimitteln erhalten. Das sei das Ergebnis von Beratungen einer Expertengruppe, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag in Berlin. Demnach soll eine Kommission beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine Liste mit Medikamenten erarbeiten, die für Long-Covid-Patienten auch außerhalb der Zulassung verordnet und bezahlt werden können. „Die Therapie von Long-Covid-Erkrankten ist schwierig“, sagte …

Jetzt lesen »

Antibiotikaabgabe in der Tiermedizin erneut gesunken

Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im Jahr 2022 ähnlich wie in den Vorjahren erneut zurückgegangen. Das geht aus der jährlichen Auswertung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Abgabemenge sank im Vergleich zum Vorjahr um 61 Tonnen auf 540 Tonnen (-10,1 Prozent), wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Betrachtet …

Jetzt lesen »

Patientenschützer gegen Gesetz für organisierte Sterbehilfe

Patientenschützer warnen davor, Angebote zur Sterbehilfe in Deutschland in ein Gesetz zu gießen. „Die organisierte Hilfe zur Selbsttötung lässt sich nicht durch ein Gesetz regeln“, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Stiftung Patientenschutz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Selbstbestimmung der Sterbewilligen und der Schutz vor Fremdbestimmung seien viel zu komplex, um sie in Paragraphen zu pressen. Brysch warnte zudem davor, dass …

Jetzt lesen »