Tag Archives: Trauerfeier

Filbinger-Rede bekam Zuspruch vom rechten Rand

Die Filbinger-Rede des früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) hat seinerzeit eine Flut antidemokratischer und antisemitischer Zuschriften ausgelöst. Das geht aus einer Auswertung bislang öffentlich nicht zugänglicher Archivmaterialien hervor, wie „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) und „Südwest Presse“ (SWP) schreiben. Demnach war der Zuspruch für die im April 2007 gehaltene und historisch fragwürdige Rede ausgesprochen positiv. Oettinger hatte den früheren Ministerpräsidenten …

Jetzt lesen »

Schäuble: „Offene Debatte erträgt auch Unsinn“

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat nach eigener Aussage darauf gedrängt, „möglichst früh und möglichst intensiv öffentlich“ über die Corona-Politik zu diskutieren. „Ein Zustand, in dem alle einer Meinung sind, ist für die Demokratie langfristig nicht wünschenswert. Die Meinungsfreiheit hat nur Sinn, wenn es auch unterschiedliche Meinungen gibt“, sagte Schäuble der „Bild“ (Sonderausgabe vom 25. Juni in Metropolregionen). Über Demonstrationen gegen …

Jetzt lesen »

Borrell unterstützt EU-Beitritt Albaniens und Nordmazedoniens

Der neue EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hält am Ziel eines EU-Beitritts der Westbalkan-Staaten fest. „Es ist ethisch nicht mehr möglich, diesen Staaten zu sagen: Ihr habt die Beitrittsperspektive verloren“, sagte Borrell vier europäischen Zeitungen, darunter der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Der Spanier grenzte sich damit von Frankreich ab, was im Oktober den Beginn von Verhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien verhindert hatte. Er …

Jetzt lesen »

Merkel nimmt an Bush-Trauerfeier teil

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Dienstag nach Washington reisen, um an der Trauerfeier für den am Freitag verstorbenen früheren US-Präsidenten George H. W. Bush teilzunehmen. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag mit. Mit Bush sei ein Amerikaner verstorben, dem die deutsche Wiedervereinigung am Herzen gelegen habe und dessen tatkräftiger Unterstützung man deren Gelingen wie das Ende des Kalten Krieges …

Jetzt lesen »

Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagausgabe) wird Premierminister Dmitrij Medwedew zu der Trauerfeier im Europäischen Parlament anreisen und eine Rede halten. Damit soll die besondere Rolle der damaligen Sowjetunion bei der Wiedervereinigung Deutschlands gewürdigt werden. Mit Bill Clinton, Emmanuel Macron und Medwedew sprechen …

Jetzt lesen »

Walter Kohl kritisiert Planung für das Begräbnis seines Vaters

Walter Kohl, der Sohn des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl, hat die Planung für das Begräbnis seines Vaters kritisiert. Er sei der Meinung, dass nach dem europäischen Trauerakt in Straßburg „in Berlin, am Brandenburger Tor, die deutsche Verabschiedung mit drei verbundenen Elementen stattfinden sollte: einem Staatsakt, bei dem sich Deutschland verabschiedet, einem ökumenischen Requiem, das die Konfessionen vereint und schließlich militärischen …

Jetzt lesen »

Mehr als 140 Tote nach Luftangriff auf Trauerfeier im Jemen

Sanaa: Hauptstadt von Jemen

Das teilte ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums laut Nachrichtenagentur Saba mit. Die Agentur wie auch das Gesundheitsministerium unterstehen den schiitischen Huthi-Rebellen, die gegen die international anerkannte Regierung des Landes kämpfen. Saba zufolge ist das saudisch geführte sunnitische Bündnis für die Attacken auf die Trauerhalle verantwortlich. Sie fliegt als einzige Macht im Jemen Angriffe. Die Koalition selbst bestritt Medienberichten zufolge, in der …

Jetzt lesen »

Trauerfeier für Guido Westerwelle in Köln

Zwei Wochen nach dem Tod von Guido Westerwelle fand am Samstag in Köln eine bewegende Trauerfeier für den ehemaligen Außenminister statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte in ihrer Trauerrede, sein Tod sei schwer zu akzeptieren und schon gar nicht zu fassen: „Ich persönlich werde dich auch als Menschen und Vertrauten vermissen.“ Sie werde ihn als „streitbar, empfindsam, nachdenklich, verlässlich und treu“ …

Jetzt lesen »

Bewegende Trauerfeier für Opfer von Germanwings-Absturz

dts_image_6439_iftbojceqm_2171_445_334

Köln – Mit einer bewegenden Trauerfeier ist am Freitag im Kölner Dom der Opfer des Germanwings-Absturzes gedacht worden. Bundespräsident Gauck sprach von einem „unerhörten Schock“. Am 24. März sei für viele Familien und Freunde „das Schlimmste geschehen, was vorstellbar ist: ein geliebtert Mensch aus unserer Mitte wird plötzlich in den Tod gerissen“. Bei vielen Menschen im Land gebe es eine …

Jetzt lesen »

Südafrika trauert um Nelson Mandela

Johannesburg – Südafrika trauert um seinen früheren Präsidenten Nelson Mandela: Am Dienstag verabschieden sich Zehntausende Südafrikaner in Soweto, einem Stadtteil von Johannesburg, von dem Freiheitskämpfer. An der zentralen Trauerfeier für Mandela nehmen nach Angaben der südafrikanischen Regierung etwa 90 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs teil. Bundespräsident Joachim Gauck nimmt an der Gedenkveranstaltung ebenso teil wie US-Präsident Barack Obama In …

Jetzt lesen »

Alternative Bestattungen und Grabarten für die letzte Ruhestätte

Isen – Immer mehr Menschen machen sich frühzeitig Gedanken über ihren Tod und beschließen schon zu Lebzeiten, wie sie später bestattet werden möchten. Viele wünschen sich eine Ruhestätte in der freien Natur und würden gerne unter einem Baum begraben liegen. Petra Bach, Geschäftsführerin des hessischen Friedhofbetreibers FriedWald weiß, wie wichtig vielen Menschen die Auswahl ihrer Ruhestätte ist: „Sie wollen selbstbestimmt …

Jetzt lesen »