Tag Archives: Trockenheit

Waldbrände und Schneestürme: Extremes Wetter in den USA

Im März 2024 wurden die Vereinigten Staaten von einer Reihe extremer Wetterbedingungen heimgesucht, die im ganzen Land für Verwüstung sorgten. In Texas waren mehrere Waldbrände ausgebrochen, die sich schnell ausbreiteten, große Zerstörungen anrichteten und unzählige Menschenleben in Gefahr brachten. Trotz der Bemühungen von Feuerwehrleuten und Rettungskräften gerieten die Brände aufgrund der trockenen und trockenen Bedingungen in der Region immer weiter …

Jetzt lesen »

Schwere Waldbrände: „El Nino“ sorgt in Chile für Ausnahmezustand

In Chile herrscht derzeit der Ausnahmezustand, weil schwere Waldbrände die zentralen und südlichen Regionen des Landes verwüstet haben. Die Ursache für diese Brände wird auf die extreme Hitzewelle zurückgeführt, die über das Land hinwegfegt und die vermutlich auf das El-Nino-Phänomen zurückzuführen ist. Die Brände wüten nun schon seit mehreren Tagen und haben bereits mehrere Menschenleben gefordert. Die Behörden arbeiten unermüdlich …

Jetzt lesen »

Weltweite Weinproduktion auf dem niedrigsten Stand seit 1961

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) wird die weltweite Weinproduktion im Jahr 2023 voraussichtlich einen 62-Jahres-Tiefstand erreichen. Schlechte Witterungsbedingungen werden weltweit zu einem Rückgang der Weinproduktion um 7 % im Vergleich zu 2022 führen. Frost, starke Regenfälle und Trockenheit haben dazu beigetragen, dass die Ernteerträge auf den niedrigsten Stand seit 1961 gesunken sind. Die Europäische Union, …

Jetzt lesen »

Klimaforscher Latif erwartet mehr Waldbrände

Der Klimaforscher Mojib Latif sieht in der Zunahme von schweren Waldbränden ein eindeutiges Symptom des Klimawandels. „Dass selbst bei uns die Brände außer Kontrolle geraten, das ist eine völlig neue Dimension“, sagte Latif, der unter anderem am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel arbeitet, am Dienstag im Deutschlandfunk. Man sehe, dass sich die Welt immer weiter aufheize und dass es immer …

Jetzt lesen »

Claas will Russland weiter beliefern

Der Chef des Landmaschinenherstellers Claas, Jan-Hendrik Mohr, will sich trotz des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nicht komplett aus seinem Russland-Geschäft verabschieden. „Wir können und wollen uns nicht aus einer der weltweit wichtigsten Landwirtschaftsregionen zurückziehen“, sagte Mohr der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe). „Millionen Menschen in der Welt hungern“, so Mohr. „Grundsätzlich leisten wir mit unseren Maschinen einen Beitrag zur weltweiten Nahrungsmittelversorgung.“ …

Jetzt lesen »

Klima: Latif kritisiert Spekulationen über Brandstiftung auf Rhodos

Klimaforscher Mojib Latif hält nichts davon, im Zuge der Waldbrände auf Rhodos über Brandstiftung zu diskutieren. „Die natürlichen Bedingungen ändern sich im Zuge des Klimawandels einfach und machen Flächenbrände wie auf Rhodos immer wahrscheinlicher. Dann redet man aber von Brandstiftung und hat wieder eine Entschuldigung, um nicht über den Klimawandel reden zu müssen“, sagte der Präsident der Akademie der Wissenschaften …

Jetzt lesen »

Nordamerika: Millionen leiden wegen Waldbränden unter schlechter Luft

Die Waldbrände in Kanada haben für schlechte Luftverhältnisse in weiten Teilen der USA gesorgt. Die Behörden zahlreicher Bundesstaaten im Norden und Osten der Vereinigten Staaten haben daher erneut Luftqualitätswarnungen für bis zu 70 Millionen Menschen ausgesprochen. Ein als „ungesund“ eingestufter Luftqualitätswert (AQI) von über 150 wurde in Georgia, Tennessee, North Carolina, South Carolina, Vermont und New Hampshire gemessen. In Staaten …

Jetzt lesen »

Nouripour fordert verbessertes Wassermanagement

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal fordert Grünen-Chef Omid Nouripour eine bessere Vorbereitung auf Trockenheit und Überschwemmungen. „Deutschland ist auf beiden Seiten des Wassermanagements nicht gut aufgestellt“, sagte er ntv. „Man sieht es in der Landwirtschaft, in den Schrebergärten oder daran, dass bei mir in Hessen einige Kommunen die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen verbieten müssen.“ Die andere Seite …

Jetzt lesen »

Bauernverband erwartet geringere Getreide- und Rapsernte

Der Deutsche Bauernverband (DBV) erwartet in diesem Jahr eine geringere Getreideernte. In seiner am Dienstag veröffentlichten Prognose geht der DBV von 40,9 Millionen Tonnen aus, womit die Erwartungen deutlich unter dem Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2022 (42,2 Millionen Tonnen) und auch sechs Prozent unter dem Vorjahresergebnis (43,6 Millionen Tonnen) liegen. „Wir erwarten eine unterdurchschnittliche Ernte bei erneut großen regionalen …

Jetzt lesen »

Wegner verteidigt Stopp aller Radwegprojekte in Berlin

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Initiative seiner Verkehrssenatorin, alle aktuell geplanten Radwegprojekte vorerst zu stoppen, verteidigt. „Das ist kein Stopp, sondern eine Prüfung und Priorisierung“, sagte Wegner dem „Spiegel“. „Das wird zu Unrecht aufgebauscht. Im Koalitionsvertrag steht, dass wir deutlich mehr Radwege bauen wollen als die letzte Landesregierung. Was ich nicht will, sind Radwege, mit …

Jetzt lesen »