Tag Archives: Volkswagen

Volkswagen ist die Stammmarke der Volkswagen AG.

Diesel-Affäre: Winterkorn sagt als Zeuge aus

Der Dieselgate-Skandal bei Volkswagen erschütterte die Automobilindustrie und ließ viele Menschen an der Ethik des Unternehmens zweifeln. Martin Winterkorn, der damalige Vorstandsvorsitzende von VW, stand im Mittelpunkt der Kontroverse und sein Name ist seitdem zum Synonym für den Skandal geworden. Kürzlich erschien Winterkorn vor Gericht als Zeuge im Anleger-Prozess, einem Verfahren, das von Anlegern angestrengt wurde, die behaupten, VW habe …

Jetzt lesen »

Ex-VW-Chef Diess sagt in Abgasskandal-Prozess aus

Der Prozess um den Abgasskandal bei Volkswagen nimmt neue Fahrt auf. Als die Diesel-Affäre 2015 bei VW aufgeflogen ist, haben viele Anleger:innen ihr Geld verloren. Am Oberlandesgericht Braunschweig klagten Investor:innen auf Schadenersatz. Am Dienstag hat Ex-Konzernchef Herbert Diess als Zeuge ausgesagt.

Jetzt lesen »

Cooler Bulli-Konkurrent aus Korea: Hyundai macht, was VW nicht hinkriegt

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat kürzlich sein neuestes E-Lieferwagenkonzept vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine modulare Fahrzeugplattform, die in wenigen Minuten mit verschiedenen Aufbauten versehen werden kann. Dieses innovative Konzept soll die Nutzfahrzeugindustrie revolutionieren, vor allem in der Liefer- und Logistikbranche. Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern, wie z. B. Volkswagen, die sich schwer getan haben, eine modulare Plattform für …

Jetzt lesen »

Bauernproteste in Deutschland: Landesweite Verkehrsblockaden

Bauern in Deutschland protestieren landesweit gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Autobahnen und Städte sind durch Blockaden und Traktorkolonnen betroffen, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führt. Die Proteste erstrecken sich von Mecklenburg-Vorpommern über Sachsen, Bayern bis nach Schleswig-Holstein. In Städten wie Hamburg, Bremen und Berlin blockieren größere Treckerkonvois den Verkehr. Die Proteste haben auch die Produktion im Volkswagen-Werk in Emden zum Erliegen …

Jetzt lesen »

Volkswagen bezieht Stellung gegen AfD

Der Autobauer VW bezieht klar Stellung gegen die AfD. „Die Ziele der AfD stehen unseren Werten und Kerninteressen fundamental entgegen: Forderung nach Austritt aus der EU, Leugnen des Klimawandels oder das Instrumentalisieren ökonomischer Sorgen für den Widerstand gegen Transformation“, antwortete VW auf eine Erhebung von „Capital“ unter großen deutschen Unternehmen zur Frage, wie sie zu den Forderungen der Partei stehen. …

Jetzt lesen »

Arbeitsminister legt Gesetzentwurf zur Betriebsratsvergütung vor

Die Bundesregierung will die Vergütung von Betriebsräten klarer regeln. Im Amt erworbene zusätzliche Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen nur dann eine höhere Bezahlung der Arbeitnehmervertreter rechtfertigen, wenn sie Bezug zu einer konkreten offenen Stelle im Betrieb haben, deren Anforderungsprofil das Betriebsratsmitglied erfüllt. Das sieht ein Referentenentwurf aus dem Bundesarbeitsministerium für eine Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes vor, über den das „Handelsblatt“ (Montagausgabe) …

Jetzt lesen »

Nach Lieferengpässen: VW-Werke laufen ab Ende Oktober wieder normal

Die Versorgungsengpässe durch einen Zulieferer in Slowenien sind Autobauer Volkswagen offenbar ausgestanden. Wie eine Sprecherin des Konzerns dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe) mitteilte, kehren ab nächster Woche „alle Werke zur regulären Fahrweise zurück“. Das gelte sowohl für VWs fahrzeugproduzierende Werke als auch für die Komponentenfertigung des Autokonzerns. Auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda gebe es „zurzeit keine Einschränkungen in den produzierenden Werken“, …

Jetzt lesen »

Dax startet vor ZEW-Daten leicht im Plus

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Dienstag zunächst leichte Kursgewinne verzeichnet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.255 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag entspricht. An der Spitze der Kursliste befanden sich die Aktien von Airbus, Covestro und RWE. Bei vielen Werten gab es entgegen dem Trend auch …

Jetzt lesen »

IG-Metall will nach VW-Vorbild mehr Rechte für Betriebsräte

Die designierte Erste Vorsitzende von IG Metall, Christiane Benner, will in ihrem neuen Amt für mehr Mitspracherechte von Betriebsräten bei wichtigen Weichenstellungen in den Unternehmen kämpfen. „Wir brauchen mehr Mitspracherechte der Belegschaften bei strategischen Unternehmensentscheidungen, mehr kritisches Co-Management“, sagte die Gewerkschaftsführerin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Dabei sieht sie das Modell von Volkswagen als beispielhaft, wo der Betriebsrat durch das umstrittene …

Jetzt lesen »