Tag Archives: Werft

Lohnzahlungen bei Nobiskrug ausstehend

Mitarbeiter der Nobiskrug-Werft in Rendsburg haben heute während der Mittagspause ihrem Unmut über Investor und Geschäftsführer Lars Windhorst Luft gemacht. Erneut stehen Lohnzahlungen aus und auch Sozialversicherungsbeiträge sind nicht gezahlt worden. Die IG Metall sieht die Schuld dafür bei Windhorst. Er habe seine Versprechen vom runden Tisch im November nicht eingehalten. Im Juni 2023 hatte Windhorst die Geschäftsführung der Werften …

Jetzt lesen »

Zweimal Hessischer Landespreis Baukultur für Frankfurt

Der Rennbahnpark und die Ruhrorter Werft in Frankfurt haben den Hessischen Landespreis Baukultur erhalten und wurden mit einer Plakette ausgezeichnet. Beide Projekte zeichnet aus, dass die Gegebenheiten der Fläche optimal für die neue Nutzung verwendet werden. So ist beispielsweise am Spielplatz im Rennbahnpark noch die alte Funktion zu erkennen.

Jetzt lesen »

Gorch-Fock-Werft vor Übernahme

Die inzwischen bundesweit bekannt gewordene Elsflether Werft in Niedersachsen steht laut eines Zeitungsberichts kurz vor der Übernahme. Bereits ab 1. November solle die insolvente AG Teil der Bremer Lürssen-Gruppe werden, berichtet die „Welt“ in ihrer Dienstagausgabe. Die finalen Verhandlungen hierzu seien abgeschlossen und der Notarvertrag unterschrieben. Der Kaufpreis liegt laut der „Welt“ bei rund 3,5 Millionen Euro. Der wegen der …

Jetzt lesen »

Kieler Werft bewirbt sich um Milliarden-Auftrag für Bundeswehr

Die Werft German Naval Yards Kiel (GNYK) will am Donnerstag beim Verteidigungsministerium ein definitives Angebot für die Produktion des milliardenschweren Mehrzweckkampfschiffes MKS 180 einreichen. Das teilte das Unternehmen dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mit. Das Auftragsvolumen für die insgesamt vier Schiffe liegt bei mehr als fünf Milliarden Euro. Das MKS 180 ist das größte Marineprojekt der Bundeswehr. Das Vergabeverfahren umfasst die Konstruktion, …

Jetzt lesen »

„Gorch Fock“ bekommt teure Deko-Nieten

Die Affäre um die Sanierung des Segelschulschiffs der Marine treibt weitere Blüten. Offenbar hat die Bundeswehr weit mehr als 100.000 Euro für unechte Nieten ausgegeben, berichtet der „Spiegel“. Da Platten für den Rumpf von Stahlschiffen heute beim Bau direkt angeschweißt werden, sind dafür gar keine Nieten mehr nötig. Die Planer der Marine erteilten laut des Berichts trotzdem den Auftrag, eine …

Jetzt lesen »

Kommandant der „Gorch Fock“ befürchtet Kollateralschaden

Der Kommandant der „Gorck Fock“ Nils Brandt, glaubt, dass der Korruptionsverdacht bei Marinearsenal und Werft auch Auswirkungen auf die Symbolik des Segelschulschiffs hat. „Schiff und Besatzung haben einen Kollateralschaden davongetragen“, sagte Brandt der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Die Kostenexplosion sowie die zeitliche Verzögerung erklärt er damit, dass das Schiff „unter vollkommen anderen Annahmen“ in die Werf kam. Geplant waren „ein paar routinemäßige …

Jetzt lesen »

Gorch Fock: Ex-Werft-Vorstand verteidigt Kostenexplosion

Marcus R., langjähriger Vorstand der Elsflether Werft, wehrt sich gegen die Kritik im Zusammenhang mit der Kostenexplosion bei der Instandsetzung der „Gorch Fock“. „Die Entscheidung über Kostensteigerungen hat zu keinem Zeitpunkt mit der Werft zu tun. Das liegt nicht in unserer Macht. Wir haben nur auf Anfragen des Marinearsenals und des BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, …

Jetzt lesen »

„Gorch Fock“: Ermittlungen umfangreicher als bekannt

Die Ermittlungen zu Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit der Instandsetzung der „Gorch Fock“ sind umfangreicher als bislang bekannt: Sie betreffen auch ein Immobilienprojekt in Norddeutschland. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittele inzwischen gegen drei Beschuldigte, berichtet die „Welt am Sonntag“. Das Verfahren betreffe neben dem Bestechlichkeitsverdacht auch „den Verdacht der Bestechung“, teilte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Zeitung mit. Bei einem der Beschuldigten …

Jetzt lesen »

Bundesregierung sucht neue Abnehmer für Patrouillenboote

Die ursprünglich für Saudi-Arabien bestimmten Patrouillenboote sollen nicht mehr an Riad geliefert und anderweitig genutzt werden. Das wurde dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben) in Regierungskreisen bestätigt. Demnach kommen die zuständigen Bundesminister in der kommenden Woche in Berlin zusammen, um über konkrete Vorschläge für die weitere Verwendung der Schiffe von der Lürssen-Werft in Wolgast zu beraten. Nach RND-Informationen stehen vier Optionen zur …

Jetzt lesen »

Schwesig gegen neue Russland-Sanktionen

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Manuela Schwesig, hat sich mit Blick auf die sich zuspitzende Krise in der Ukraine gegen neue Sanktionen ausgesprochen. „Ich sehe die Lage mit großer Sorge und setzte darauf, dass die Bundesregierung weiter den Dialog sucht, und auf diplomatischem Wege an einer Lösung des Konflikts mitwirkt“, sagte Schwesig, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist, der „Frankfurter Allgemeinen …

Jetzt lesen »