Tag Archives: Wettkampf

Der Stadtpfarrer bei ON: Trainingslager Fastenzeit

Wenn eine Mannschaft vor einem großen Wettkampf steht oder ein wichtiges Spiel ansteht, dann geht die Mannschaft zunächst für ein paar Tage in ein Trainingslager, um sich gut vorzubereiten. Oder wenn man in eine neue Saison starten will, dann gibt es vorher ein Trainingslager. Man will auf den Punkt genau zum Start der neuen Saison wieder vollkommen fit sein und …

Jetzt lesen »

Schwimmtraining – so verbesserst Du Technik und Ausdauer

Einsteiger erleben beim Schwimmen – wie in jeder Sportart – zunächst schnelle Erfolge. Die motivierende Lernkurve kann auch langfristig mit verschiedenen Schwimmtrainings aufrecht erhalten werden, indem die Ausdauer gesteigert und die Technik verbessert wird. 1. Pyramidenschwimmen zur Steigerung der Ausdauer Ähnlich wie Intervalltraining kann Pyramidenschwimmen die grundlegende Ausdauer des Sportlers verbessern. Dieses Training legt den Fokus allerdings auf eine ruhige …

Jetzt lesen »

Söder rät Union zu Auseinandersetzung mit den Grünen

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) rät der Union, sich im kommenden Bundestagswahlkampf vor allem mit den Grünen auseinanderzusetzen. „Wir werden mit den Grünen um das Kanzleramt kämpfen“, sagte Söder der „Welt am Sonntag“. Der Kampf um Platz eins werde zwischen Schwarz und Grün ausgetragen. „Deswegen heißt es aufpassen: Schwarz-Grün als Modell könnte auch schnell zu Grün-Schwarz werden. Das würde …

Jetzt lesen »

Bouldern – Klettern als Trendsportart

Wenn jemand den Begriff Bouldern in Verbindung mit Sport oder Trendsportart hört, dann stehen ihm zumeist Fragezeichen in den Augen. Während „Klettern“ eine bekannte Sportart ist, ist Bouldern eher eine „Insider-Sportart“. Was ist Bouldern? Abgeleitet ist das Wort vom englischen „boulder“, das übersetzt „ grosser Felsblock“ bedeutet und das Klettern ohne Seil beschreibt. Geklettert wird an Felsblöcken, von denen man …

Jetzt lesen »

Martin Schulz attestiert SPD „Mentalitätsproblem“

Der frühere SPD-Vorsitzende Martin Schulz hat seiner eigenen Partei ein „Mentalitätsproblem“ attestiert. Typisch für die SPD sei „der mangelnde Stolz auf das Erreichte und das übertriebene Lamentieren über das Nichterreichte“, sagte der Politiker „Zeit-Online“. Zudem herrsche seit dem SPD-internen Wettkampf um die Parteispitze ein schlechtes Klima in der Partei: „Es gibt Kollegen, die für die Große Koalition sind oder für …

Jetzt lesen »

Ehemaliger Linken-Chef kritisiert Fraktionsvorsitzendenwahl

Der ehemalige Linken-Vorsitzende Klaus Ernst hat sich kritisch über das Ergebnis der Wahlen von Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch zu den neuen Vorsitzenden der Linken-Bundestagsfraktion geäußert. „Ein gutes Ergebnis ist das für niemanden“, sagte Ernst den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben). Auf Bartsch gemünzt fügte er hinzu: „Wenn ein Vorsitzender nur zwei Drittel der Stimmen bekommt, dann ist das …

Jetzt lesen »

Grüne wollen Waffenrecht deutlich verschärfen

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat gefordert, die von der Bundesregierung geplante Reform des Waffenrechts zu verschärfen. Das geht aus einem Antrag für die Bundestagssitzung am Donnerstag hervor, über den die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) berichten. Die Grünen wollten Menschen den Erwerb von Waffen verweigern, die nach Erkenntnissen der Verfassungsschutzbehörden extremistisch orientiert sind. Sie forderten regelmäßige Kontrollen privater Waffen- und Munitionsbestände, heißt …

Jetzt lesen »

Spahn lehnt Hartz-IV-Pläne von SPD und Grünen entschieden ab

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) lehnt die Pläne von SPD und Grünen zum Umbau des Hartz-IV-Systems entschieden ab. „Geld ohne Gegenleistung widerspricht meinem Bild einer sozialen Marktwirtschaft“, sagte Spahn dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Wer arbeite, müsse am Ende des Monats mehr Geld bekommen als jemand, der nicht das tut, sagte Spahn, der sich derzeit um den CDU-Vorsitz bewirbt. Die Umbaupläne hält der …

Jetzt lesen »

Kritik an Merz-Vorstoß zu Asyldebatte wird lauter

Die Kritik an dem Vorstoß des CDU-Vorsitzkandidaten Friedrich Merz zu einer Debatte über eine Änderung des individuellen Grundrechts auf Asyl wird immer lauter. Die SPD wies dessen Vorstoß scharf zurück. „Für die SPD gibt es beim Grundrecht auf Asyl keinen Redebedarf. Das ist für uns unantastbar“, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Auffällig sei, dass im CDU-internen …

Jetzt lesen »