Tag Archives: Wolfgang Kirsch

Wolfgang Kirsch war ein ehemaliger FDP-Politiker.
1963 wurde der Jurist von Berlins Regierendem Bürgermeister Willy Brandt zum Justizsenator berufen, nachdem die SPD beschlossen hatte, eine Koalition mit der FDP einzugehen.
In diesem Ressort wurde Kirsch im Dezember 1966 von Brandts Nachfolger Heinrich Albertz zunächst behalten, jedoch schon im März 1967 nach den Neuwahlen zum Abgeordnetenhaus entlassen und durch seinen Parteifreund Hans-Günter Hoppe ersetzt.

DZ Bank stellt höhere Dividende in Aussicht

Die Frankfurter DZ Bank will den Volks- und Raiffeisenbanken für das Jahr 2016 eine höhere Dividende bezahlen. Das kündigte Vorstandschef Wolfgang Kirsch im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) an. „Ich hatte bei der Kapitalerhöhung vor zwei Jahren in Aussicht gestellt, dass die Dividende nach und nach steigt, und das hat bisher auch in einem immer anspruchsvoller werdenden Umfeld geklappt. Der …

Jetzt lesen »

DZ-Bank: Debatte um Bankenregulierung ist „Wirtschaftskrieg“

Der Chef der genossenschaftlichen DZ-Bank, Wolfgang Kirsch, sieht in der Debatte um die Bankenregulierung einen „versteckten Wirtschaftskrieg“. Das sagte er im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Hintergrund der Äußerung ist, dass die Amerikaner jüngst angekündigt haben, die internationalen Eigenkapitalregeln (genannt „Basel III“) nicht wie vereinbart zum Jahreswechsel einführen zu wollen. „Die Amerikaner handeln sehr pragmatisch, manche würden sagen, egoistisch …

Jetzt lesen »