Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag kräftige Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 10.751 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 2,72 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Wirecard mit einem deutlichen Plus von mehr als sechs Prozent. Die Aktien von der Deutschen Telekom, Vonovia …
Jetzt lesen »Tag Archives: WTI
Intervention aus Riad, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn
Eines kann man dem neuen saudi-arabischen Ölminister Khalid al-Falih bescheinigen: Er hat ein Talent dafür, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu sagen. Al-Falih ist es kürzlich gelungen, einen regelrechten Short-Squeeze am Ölmarkt auszulösen. Mitte August hatte die Internationale Energieagentur (IEA) mit ihrem neuesten Monatsbericht für Unruhe unter den Marktteilnehmern gesorgt, als sie überraschenderweise für das dritte Quartal erstmals wieder ein …
Jetzt lesen »DAX lässt nach – Ölpreis sorgt Anleger
Am Donnerstag hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.530,62 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,98 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach Ansicht von Marktbeobachtern war der Ölpreis wichtigster Taktgeber. Ein anziehender Ölpreis hievte den DAX am Vormittag ins Plus, später rutschen die Preise für Brent und WTI wieder ab – und ebenso die …
Jetzt lesen »Dow Jones schließt mit deutlichen Verlusten – Goldpreis steigt stark
Der Dow hat am Donnerstag deutlich nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 15.660,18 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,60 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.835 Punkten im Minus gewesen (-0,89 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit …
Jetzt lesen »Dow Jones schließt mit Verlusten – Ölpreis legt kräftig zu
Der Dow hat am Mittwoch nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 15.914,74 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,62 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.850 Punkten minimal im Minus gewesen (-0,02 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit …
Jetzt lesen »Dow Jones schließt kaum verändert – Ölpreis lässt stark nach
Der Dow hat am Dienstag kaum verändert geschlossen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 16.014,38 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,08 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.850 Punkten im Minus gewesen (-0,03 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt …
Jetzt lesen »US-Börsen lassen deutlich nach
Die US-Börsen haben am Montag deutliche Verluste verzeichnet. Der Dow Jones wurde zum Handelsende mit 16.027,05 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,10 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.850 Punkten im Minus gewesen (-1,46 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund …
Jetzt lesen »Dow Jones legt zu – Ölpreis lässt deutlich nach
Der Dow hat am Donnerstag zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 16.416,58 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,49 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.910 Punkten im Plus gewesen (+0,08 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund …
Jetzt lesen »Dow Jones deutlich im Plus – Ölpreis legt um über acht Prozent zu
Der Dow hat am Mittwoch deutlich zugelegt, während der Ölpreis um über acht Prozent klettern konnte. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 16.336,66 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der US-Sorte WTI kostete am Dienstagabend 32,51 US-Dollar (+8,80 Prozent). Wenige Minuten zuvor …
Jetzt lesen »Deutsche Bank erwartet US-Gewinnwachstum nahe Nulllinie
Die nachlassenden Ölpreise könnten das US-Gewinnwachstum in Richtung Nulllinie drücken. Davon geht Deutsche-Bank-Analyst Ulrich Stephan aus, auch wenn die Zahlen der meisten Öl- und Rohstoffkonzerne noch bevorstehen. Ohne diesen Sektor scheine ein Plus von rund fünf Prozent möglich, sagte Stephan am Donnerstag. „Nicht berauschend, aber auch kein Krisensignal“. Der Ölpreis lag am Donnerstagmorgen bei 28,18 US-Dollar für ein Fass der …
Jetzt lesen »Armageddon am Ölmarkt, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn
Die gerade beendete Handelswoche ist denkwürdig verlaufen. Die führende US-Leichtölsorte West Texas Intermediate (WTI) ist unter 30 Dollar, Brent Crude sogar erstmals seit zwölf Jahren unter 29 Dollar je Barrel gerutscht. Der Ölpreis hat, wenn man von dem Brent-Höchststand vom Sommer 2014 ausgeht, rund 75% eingebüßt. Es handelt sich um eine der ausgeprägtesten Baissen, die der Ölmarkt jemals gesehen hat. …
Jetzt lesen »