Tag Archives: Yves Mersch

Yves Mersch ist ein luxemburgischer Jurist und Bankmanager. Er war von ihrer Gründung 1998 bis 2012 Präsident der Zentralbank von Luxemburg. Seit Dezember 2012 ist er Mitglied des EZB-Direktoriums.
Mersch hat an der Sorbonne in Paris internationales Recht studiert und ist ein Mitglied der luxemburgischen Anwaltschaft. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Am 19. März 2008 rügte Mersch die Banken für ihr unangemessenes Risikomanagement, nahm aber einen sanfteren Ton bezüglich der zukünftigen Entwicklung der europäischen Wirtschaft insgesamt an. Im Juni 2012 sollte er die Nachfolge von González-Páramo als Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank antreten, jedoch verhinderte das Europäische Parlament seine Ernennung sechs Monate lang, um die Position für eine Frau offen zu halten. Im November 2012 berief der Europäische Rat Mersch, im Gegensatz zu einem unverbindlichen Votum des Parlamentes, zum 15. Dezember 2012 in das Direktorium der Europäischen Zentralbank. Seine Amtszeit währt acht Jahre.

EZB-Direktoriumsmitglied verteidigt Anleihekaufprogramm

Frankfurt /Main – EZB-Direktor Yves Mersch hat das am Donnerstag beschlossene Programm der Zentralbank zum Kauf von Staatsanleihen verteidigt. Zu den Bedingungen zähle, dass keine volle Verlustteilung vereinbart worden sei, um Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen zu verhindern, sagte Mersch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Es gibt also keine Gemeinschaftshaftung wie sie bei Eurobonds vorliegen würde“, erklärte der EZB-Direktor. „Den deutschen …

Jetzt lesen »

EZB erwägt Einführung eines Strafzinses

Frankfurt /Main – Die Europäische Zentralbank erwägt offenbar, den Banken in der Euro-Zone erstmals einen Strafzins abzuverlangen. Einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge denkt man darüber nach, den Geldinstituten einen Zins von 0,1 Prozent zu berechnen, wenn sie ihr Geld als Guthaben bei der Notenbank anlegen, anstatt es an Unternehmen zu verleihen. Derzeit parken die Geldhäuser demnach mehr als 100 …

Jetzt lesen »

EZB-Direktor Mersch gegen Leitzinssenkung

Frankfurt/Main – Der neue EZB-Direktor Yves Mersch hat sich gegen eine Leitzinssenkung ausgesprochen und die Rolle der Europäischen Zentralbank in der gemeinsamen europäischen Bankenaufsicht verteidigt. Die EZB betreibe ihre Geldpolitik derzeit vor allem mit unkonventionellen Mitteln, weil diese angesichts des gestörten Wirkungskanals derzeit besser wirkten, sagte Mersch der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Deshalb verstehe ich die Diskussion über eine Zinssenkung nicht …

Jetzt lesen »