Neuzulassungen von E-Autos im ersten Halbjahr deutlich gestiegen

Die verbesserten staatlichen Anreize für den Kauf von Elektroautos beginnen zu wirken: Die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos ist im ersten Halbjahr 2019 um rund 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf gut 31.000 gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, über welche die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Auch bei den Hybrid-Fahrzeugen gab es ein deutliches Plus: Hier stiegen die Neuzulassungen um 69 Prozent im ersten Halbjahr auf knapp 103.000. Die Bundesregierung hatte sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der E-Autos bis 2020 auf eine Million zu steigern.

Der Kauf eines Elektroautos wird mit 4.000 Euro bezuschusst, die zur Hälfte der Staat, zur anderen Hälfte die Autohersteller tragen. Für ein Hybrid-Fahrzeug gibt es 3.000 Euro Kaufprämie. E-Autos, die bis Ende 2020 neu zugelassen werden, sind zudem für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. „Trotz Milliarden staatlicher Subventionen, etwa durch Kaufprämien und diverse Steuervorteile, wird die Regierung ihr Ziel von einer Million E-Autos bis Ende 2020 nicht erreichen können“, sagte der FDP-Politiker Oliver Luksic. Zwar stiegen die Zulassungszahlen bei E-Autos, doch sei die Zahl bei einer Gesamtzulassungsrate von 1,8 Millionen Pkw extrem niedrig. „Industriepolitisch macht die alleinige Fokussierung auf die Batterie keinen Sinn“, so Luksic.

Foto: Stromtankstelle für E-Auto, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert