Unionsfraktionsführung distanziert sich von CDU-Politiker Ploß

Die Unionsfraktionsführung hat sich von CDU-Politiker Christoph Ploß nach dessen Äußerungen zur Wahl eines AfD-Bundestagsvizepräsidenten distanziert. „Bundestagsvizepräsidenten werden in freier und geheimer Wahl vom Bundestag gewählt, alle AfD-Kandidaten haben die dafür erforderliche Mehrheit aus guten Gründen bisher weit verfehlt“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Hendrik Hoppenstedt, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Die AfD sei eine „mindestens in Teilen rechtsextreme Partei, die unserer Verfassungsordnung feindlich gegenübersteht“.

Jeder Abgeordnete müsse das Für- und Wider einer Wahl für sich selber abwägen. „Ich unterstütze den Vorschlag von Christoph Ploß nicht“, sagte der Christdemokrat. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, stellte auf Anfrage des RND klar: „Diese Meinung ist nicht die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Eine solche Frage stellt sich nicht.“

Der Bundestagsabgeordnete Ploß hatte sich in einem Gastbeitrag für den „Stern“ offen gezeigt, der AfD einen Bundestagsvizepräsidentenposten zuzugestehen. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Christoph Ploß (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert