Göring-Eckardt sieht wenig Chancen für Rot-Rot-Grün auf Bundesebene

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, sieht wenig Chancen für eine Koalition mit SPD und Linken nach der nächsten Bundestagswahl. „Ich sehe im Moment nicht, dass es eine rot-rot-grüne Mehrheit auf Bundesebene gibt“, sagte Göring-Eckardt der „Rheinischen Post“. Wenn es eine Mehrheit im Bundestag gebe, müsse man „innerhalb dieser Möglichkeiten versuchen, Kompromisse hinzubekommen. Das kann eine linke, eine schwarz-grüne oder eine andere Mehrheit sein. Ich halte nichts davon, in altem Lagerdenken zu verharren“, so die Grünen-Politikerin weiter.

Die Grünen übernähmen Verantwortung, wenn es eine tragfähige Grundlage für Zusammenarbeit und zwischen Personen gebe. Die zentrale Frage werde sein, wie viel Klimaschutz gesellschaftlichen Zusammenhalt es geben werde, sagte die Grünen-Fraktionschefin der „Rheinischen Post“. Linken-Chefin Katja Kipping sagte, wenn es danach zu Schwarz-Grün kommen sollte, würden die Grünen vielleicht einige wenige Klimapunkte durchbringen, aber die sozialen Anliegen würden sie einem Kompromiss mit der Union opfern.

Foto: Katrin Göring-Eckardt, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert