Bundeskanzlerin mit G7-Gipfel „sehr zufrieden“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zufrieden mit dem Ablauf des G7-Gipfels im französischen Biarritz gezeigt. Der dreitägige Gipfel sei mit vielerlei Andockformaten „wirklich gut genutzt“ worden, sagte Merkel am Montagmittag kurz vor dem Abschluss des Treffens. Auch die Möglichkeiten für bilaterale Gespräche habe es ausreichend gegeben, sodass sie „sehr zufrieden“ sei.

„Europa ist hier sehr einheitlich aufgetreten mit seinen Vertretern, sowohl Donald Tusk als auch eben die französische, italienische und deutsche Delegation inklusive der Kooperation mit Boris Johnson als britischer Premierminister“, fügte Merkel hinzu. Demnächst stünden allerdings gerade beim Thema Brexit arbeitsreiche Wochen bevor. Zu einem möglichen Besuch von US-Präsident Donald Trump in Berlin sagte die Kanzlerin, dass es zwar keinen konkreten Termin gebe, Trump seine Absicht ihr gegenüber aber bekräftigt habe.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert