FDP-Chef Lindner gegen Kaufprämie für E-Autos

FDP-Chef Christian Lindner hat sich gegen eine Kaufprämie für Elektroautos ausgesprochen. „Der Großen Koalition fehlt jegliche ökonomische Vernunft. Eine Kaufprämie für Elektroautos ist nichts anderes als weitere und teure Subvention“, so Lindner am Dienstag.

„Einige Autohersteller werden davon profitieren – bezahlen müssen das aber alle steuerzahlenden Bürgerinnen und Bürger.“ Viel wichtiger als Kaufprämien sei eine technologieoffene Forschungsförderung für umweltfreundliche Mobilität. Denkbar sei auch, den Verkehrssektor schrittweise in den europaweiten CO2-Emissionshandel einzubeziehen, so der Chef der Freidemokraten. „Wenn es sich für die Bürger finanziell lohnt, klimaschonende Autos zu fahren, können wir auf kostspielige Experimente und noch mehr Staatswirtschaft verzichten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert