Preise steigen im Mai um 0,7 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im Mai des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mit. Gegenüber dem Vormonat April steigen die Verbraucherpreise demnach um 0,1 Prozent.

Der Preisverfall bei der Energie hält unterdessen weiter an: Waren die Energiepreise im März noch um 5,7 und im April um 5,9 Prozent gefallen, beträgt das Minus im Mai voraussichtlich fünf Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Mai um 1,4 Prozent. Im April hatte die Inflationsrate bei 0,5 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent. (dts Nachrichtenagentur)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert