EU-Kommissarin Vestager mahnt Staatschefs vor Gipfel zur Einheit

Europaflagge, über dts NachrichtenagenturVor dem EU-Gipfel hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager an die Staats- und Regierungschefs appelliert, bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise die politische Einheit nicht aufs Spiel zu setzen. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben leider immer mehr Mitgliedstaaten auf nationale Lösungen gesetzt. Doch damit hatten sie kaum Erfolg. Deshalb ist es höchste Zeit, nun wieder nach europäischen Lösungen zu suchen“, sagte Vestager dem „Handelsblatt“.

Die EU müsse „ihre Außengrenzen besser schützen, mehr Flüchtlinge innerhalb der EU umverteilen und Einwanderer, die keinen Asylgrund vorweisen können, zurückschicken.“ Die bislang erreichten Fortschritte in der EU reichten bei weitem noch nicht aus, so Vestager. „Die Krise ist nicht allein ein deutsches Problem, sondern eine europäische Herausforderung, die von der EU insgesamt bewältigt werden muss“, betonte die Dänin: „Das Vertrauen in unseren Kontinent steht auf dem Spiel. Die Bürger wollen europäische Antworten.“

Foto: Europaflagge, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert