dts_image_9955_tsnpqtetpa_2172_701_526.jpg

Bundesregierung sieht deutsche Wirtschaft auf solidem Wachstumskurs

Container, über dts NachrichtenagenturDie Bundesregierung sieht die deutsche Wirtschaft trotz der lahmenden Weltwirtschaft in sicherem Fahrwasser: „Deutschland befindet sich auf einem soliden Wachstumskurs“, heißt es laut eines Berichts der „Welt“ im neuen Jahreswirtschaftsbericht. „Trotz eines schwierigen internationalen wirtschaftlichen Umfelds ist die Wirtschaft im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent gewachsen“, schreiben die Beamten von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in dem Bericht, der am Mittwoch vorgestellt wird. Für das Jahr 2016 erwarten die Ökonomen ebenfalls einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 1,7 Prozent.

Vor allem die Binnennachfrage treibt demnach das Wachstum an. So sollen die Konsumausgaben dem Bericht zufolge in diesem Jahr mit einem Zuwachs um 1,1 Prozent nochmals deutlich kräftiger steigen als 2015, als der Anstieg noch 0,6 Prozent betragen hatte. Dadurch wird auch die Inflationsrate in diesem Jahr wieder steigen. Nach 0,3 Prozent im Jahr 2015 solle die Preissteigerung in diesem Jahr 0,9 Prozent betragen, heißt es im Bericht. Damit liegt die Teuerungsrate aber immer noch unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp unter zwei Prozent.

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert