Start > Wirtschaft Deutschland > Schäuble für stärkeres Engagement Deutschlands in der Welt

Schäuble für stärkeres Engagement Deutschlands in der Welt

Schäuble-für-stärkeres-Engagement-Deutschlands-in-der-Welt Schäuble für stärkeres Engagement Deutschlands in der WeltBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Deutschland angesichts der Flüchtlingskrise zu mehr Engagement in der Welt aufgerufen. „Wir müssen mit unseren europäischen Partnern noch mehr für die Herkunftsregionen der Flüchtlinge tun“, schreibt Schäuble in einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin „Focus“. Migration werde die Welt verändern und damit auch Europa.

Das bringe Härten mit sich. „Wir müssen vor diesem Wandel keine Angst haben. Wir haben bereits bewiesen, dass wir die Anforderungen der Globalisierung und Digitalisierung meistern können“, schreibt der CDU-Politiker weiter. „Wir haben in unserer Geschichte schon andere sehr schwierige Lagen bestanden. Daher bleibe ich zuversichtlich.“ Deutsche neigten „ja zur Selbstkritik“, so Schäuble weiter. „Wir dürfen auch stolz auf uns sein. Bei allen Problemen, die wir durch die Flüchtlingssituation haben, ist die Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland beeindruckend. Dass so viele zu uns kommen wollen, zeigt, dass wir eine attraktive Gesellschaft sind.“

Foto: Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur

 

Hier nachlesen ...

Regierung verfehlt eigene Ziele bei sachgrundlosen Befristungen

Die Große Koalition kann ihre Zielsetzung bei der Begrenzung von sachgrundlosen Befristungen selbst bei Weitem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.