Umfrage: 46 Prozent können sich Nutzung einer Smartwatch vorstellen

Rund jeder fünfte Deutsche ab 14 Jahren (18 Prozent) möchte laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Zukunft auf jeden Fall eine Smartwatch nutzen, rund ein Viertel (28 Prozent) kann sich das zumindest vorstellen: Damit zeigt fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) Interesse an Smartwatches. Potenzielle Nutzer wollen die smarten Uhren vor allem beim Sport nutzen: So würden drei von fünf Smartwatch-Interessierten (61 Prozent) gerne Informationen von Fitness-Apps per Smartwatch abrufen. Auch in anderen Alltagssituation sehen Smartwatch-Interessierte Anwendungsmöglichkeiten: Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) interessiert sich für die Funktion, auf dem Smartphone eingehende Kurznachrichten anzeigen zu lassen.

Die Möglichkeit Gesundheitsdaten wie Puls oder Blutdruck zu messen und bei gefährlichen Werten Alarm zu schlagen, schätzen zwei von fünf Befragten (39 Prozent) als besonders interessant ein. Rund ein Viertel (24 Prozent) kann sich vorstellen, das Smartphone mit der Uhr zu steuern, 23 Prozent der Befragten möchte die Smartwatch zur Navigation nutzen. Diejenigen, die sich nicht für Smartwatches interessieren, geben dafür unterschiedliche Gründe an: 34 Prozent fürchten, dass ihre Daten in falsche Hände geraten oder missbraucht werden könnten. Jeder fünfte Befragte gibt an, dass die Bedienung der Uhren zu kompliziert sei (22 Prozent). Etwa jeder Vierte möchte keine Smartwatch nutzen, da er oder sie die bisher getragene Armbanduhr nicht eintauschen möchte (28 Prozent). Gut ein Viertel (24 Prozent) findet die Geräte zu teuer, 18 Prozent der Befragten ist nicht klar, welchen Nutzen die intelligenten Uhren haben. Auch die Optik der Uhren war bisher ein Grund, vom Kauf einer Smartwatch abzusehen: 17 Prozent der Befragten gefallen die bislang erhältlichen Designs nicht. Jeder Dritte Befragte (32 Prozent) gibt an, dass er sich noch gar nicht mit dem Thema Smartwatch beschäftigt hat.

Foto: Menschen in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert