News

Selfridges erneut als bestes Kaufhaus der Welt ausgezeichnet

London – Auf dem Global Department Store Summit in Paris (GDSS) gab die Intercontinental Group of Department Stores (IGDS) bekannt, dass Selfridges erneut als bestes Kaufhaus der Welt ausgezeichnet wurde. Damit gelang Selfridges als erstem Unternehmen der Erhalt des Titels, den es bis 2014 führen wird. Selfridges setzte sich in der Auswahl gegen Finalisten aus der ganzen Welt durch, darunter renommierte Einzelhändler wie Macy’s aus den USA und Woolworths aus Südafrika.

„Die Kriterien der Auszeichnung spiegeln unsere höchsten Prioritäten wider: ein starkes Profil, die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Produkt-, Geschäfts- und Service-Innovationsstrategien, die Realisierung hervorragender Einkaufserfahrungen in den Geschäftsfilialen, erstklassiger Kundendienst und solide finanzielle Ergebnisse. Es ist uns eine große Freude, diesen Preis zum zweiten Mal entgegenzunehmen.“

Seit über einem Jahrhundert ist Selfridges ein führendes Londoner Einkaufsziel und fester Bestandteil der britischen Einzelhandelsbranche, die es vom ersten Tag seines Bestehens an veränderte. Das Hauptgeschäft in der Oxford Street und seine drei Schwesterfilialen geben weiterhin das Entwicklungstempo des Einzelhandels im 21.Jahrhundert vor und sind nach wie vor bestrebt, die großartigsten Kaufhäuser der Welt schaffen. Selfridges hat sich der Verwirklichung außerordentlicher Kundenerfahrungen verschrieben, welche die Einwohner Londons sowie die internationalen Besucher der Stadt bezaubern, amüsieren und erfreuen.

„Die Marke Selfridges hat ihre Stärken kontinuierlich ausgebaut und dieser prestigeträchtige Einzelhandelspreis erkennt den echten Wert ihrer Leistungen und Innovationen an“, sagte Galen Weston, der Eigentümer von Selfridges. „Die Kriterien der Auszeichnung spiegeln unsere höchsten Prioritäten wider: ein starkes Profil, die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Produkt-, Geschäfts- und Service-Innovationsstrategien, die Realisierung hervorragender Einkaufserfahrungen in den Geschäftsfilialen, erstklassiger Kundendienst und solide finanzielle Ergebnisse. Es ist uns eine große Freude, diesen Preis zum zweiten Mal entgegenzunehmen.“

IGDS ist der größte Kaufhausverband der Welt und hat 32 Mitglieder aus 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Sein zweijährlich veranstalteter Global Department Store Summit ist das weltweit einzige kaufhausspezifische Diskussionsforum. Die Preisverleihungszeremonie ist der Höhepunkt der Branchentagung, an der mehr als 380 prominente Führungskräfte und Interessenträger aus aller Welt teilnehmen.

Anne Pitcher, Geschäftsführerin von Selfridges & Co, erklärte: „Wir sind überglücklich, dass Selfridges erneut als bestes Kaufhaus der Welt ausgezeichnet wurde. Seit unserer letzten Auszeichnung sind einige sehr erfolgreiche Jahre vergangen und dass wir den Preis erneut im Jahr 2012 erhalten haben, würdigt die Leistung unserer geschätzten Teams. Während die Augen der Welt im Zuge der olympischen Sommerspiele und des goldenen Thronjubiläums der englischen Königin auf Großbritannien gerichtet sind, freut sich Selfridges darauf, seinen Kunden aus der ganzen Welt ein ausgezeichnetes Erlebnis in London zu bieten.“

Über Selfridges

Das Unternehmen wurde im Jahr 1909 von dem amerikanischen Geschäftsmann Harry Gordon Selfridge gegründet und galt weithin als das erste und beste Beispiel eines modernen Kaufhauses. Gordon Selfridge leitete das Geschäft selbst, bis er 1940 in den Ruhestand ging. Nach mehreren Inhaberwechseln wurde das Unternehmen im Jahr 1998 aus der Sears Group ausgegliedert und an der Londoner Aktienbörse notiert. Im Jahr 2003 kaufte W. Galen Weston Selfridges und entwickelte es zu einem einzigartigen britischen Einkaufsziel für Mode und Luxus, das für seinen erstklassigen aber egalitären Ansatz für den Dienst am Kunden bekannt wurde. Im Juni 2010 wurde Selfridges von der IGDS (Intercontinental Group of Department Stores) als bestes Kaufhaus der Welt ausgezeichnet. Selfridges unterhält vier Geschäfte in London, Birmingham und Manchester (Trafford Centre, Exchange Square) sowie einen Online-Shop, der ganze Vereinigte Königreich beliefert.

Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close