Beck kritisiert Seehofer-Forderung nach Fusion von ZDF und ARD

Kurt Beck, über dts NachrichtenagenturDer ZDF-Veraltungsratsvorsitzende Kurt Beck hat die Forderung von Horst Seehofer nach einer Zusammenlegung von ARD und ZDF scharf kritisiert. „Ich halte das für eine völlig unüberlegte und kurzsichtige Forderung“, sagte der SPD-Politiker der „Bild“ (Mittwoch). „Wir würden bei einer Zusammenlegung deutlich die Vielfalt gerade im Bereich von Nachrichten und Informationen minimieren.“

Es sei eine Illusion zu meinen, so der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, dass man mit einer Zusammenlegung der Sender eine Menge Geld sparen könne. „Es wäre ein Riesenverlust für die Menschen in Deutschland, wenn ARD und ZDF verschmelzen würden. Gerade in unserer Zeit, in der wir um Demokratie und Vielfalt kämpfen müssen und damit eben auch eine intensive Nachrichten- und Informationsstrecke brauchen, ist das ein absolut kontraproduktiver Vorschlag.“

Foto: Kurt Beck, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert