Auctionata und Valendo gehen gemeinsam in die Zukunft

Auktionen üben sicher auf jeden einen eigentümlichen Reiz aus. Nicht nur die Meldungen über astronomische Erlöse der großen Auktionshäuser wie Christie´s oder Sotheby´s bei der Versteigerung von Bildern, Kunstgegenständen und anderen wertvollen Stücken faszinieren uns. Wer einmal live bei einer Aktion dabei war, kennt sicher das Gefühl, wenn die Spannung steigt, bis der Hammer fällt. Es ist das Kribbeln, die Kombination aus Nervenkitzel, Spannung und Erwartung, die Bieter zu Auktionen zieht, während Verkäufer auf hohe Erlöse für liebgewonnene Stücke, Raritäten oder das eine oder andere Erbstück hoffen.

Das Berliner Online Auktionshaus Auctionata und das ebenfalls in Berlin ansässige FinTech Startup Valendo gehen künftig neue Wege und schließen eine Partnerschaft. Damit kooperieren künftig Deutschlands größtes Online Auktionshaus und das 2015 gegründete Online Pfandhaus, das seinen Kunden deutschlandweit die Möglichkeit bietet, schnelle und sichere Pfandkredite aufzunehmen. Durch die Kooperation profitieren beide Partner. Während sich Valendo einen potenten Partner ins Boot holt, seinen Bekanntheitsgrad erhöht und neben dem Privatkundengeschäft nun auch den professionellen Bereich erschließen kann, erweitert Auctionata sein Serviceangebot um eine wichtige Komponente. Erstmals ist es nun möglich, dass Kunden bereits bei Einlieferung ihrer zu versteigernden Stücke einen Teil der zu erwartenden Verkaufserlöse ausgezahlt bekommen können. Die Auszahlung des Geldes erfolgt dabei in der Regel sogar innerhalb weniger Stunden. Insgesamt erwarten die Partner im Jahr 2016 ein Volumen im zweistelligen Millionenbereich.

Lars Bresan, einer beiden Gründer von Valendo äußerte sich zur Zusammenarbeit: “Die Partnerschaft mit Auctionata ehrt Valendo und zeigt, wie zeitgemäß Pfandleihe sein kann, wenn sie durch ein Fintech neu interpretiert wird.“ Auch Jan Thiel, Deputy CEO bei Auctionata meinte zuversichtlich: „Durch die Kooperation erweitert Auctionata sein Serviceangebot an die Einlieferer. Wir haben in Valendo einen verlässlichen Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, unseren Kunden maximalen Dienstleistungskomfort und Flexibilität zu ermöglichen“.

Wie läuft die Zusammenarbeit praktisch ab?

Kunden können ihre Schätze bei Auctionata zur Versteigerung anmelden. Die Ausgebildete und erfahrene Experten von Auctionata prüfen die Echtheit, schätzen den Wert der Objekte und bewerten, ob sich der Artikel für eine Online-Auktion eignet. Ihre Bewertung halten sin in einer entsprechenden Dokumentation fest. Die dort gemachten Angaben sowie die ordnungsgemäße und sicher Verwahrung der Ware werden von Valendo kontrolliert. Anschließend erfolgt die Freigabe des Geldes zur Vorfinanzierung und der Kunde kann innerhalb kürzester Zeit über den Betrag verfügen.

Über die Kooperationspartner

Valendo wurde im März 2015 von Lars Bresan und Andreas von Buttlar in Berlin gegründet und wird mittlerweile von Lars Bresan und Dirk Piethe geführt. Während Bresan über langjährige Erfahrungen im Pfandgewerbe verfügt, ist Piethe ausgewiesener Bankexperte. Ziel des Geschäftsmodells war, die Pfandleihe als ursprünglichste Form des Kreditgeschäfts auf den Online Markt zu bringen. Über die die Website Valendo.de bietet das Startup Sachwertdarlehen, Depotdarlehen und Verkaufsdarlehen. Kunden können Wertgegenstände – in erster Linie hochwertigen Schmuck, Edelmetalle und Uhren – zur Leihe anbieten. Zu den Geldgebern und Unterstützern bei Valendo zählen der Berliner Fintech-Inkubator Finleap, der das Startkapital gab, die Business Angel Marcus Börner, Ex-CEO von ReBuy, sowie Oliver Oster, Mitgründer von Optiopay. Im September 2015 stieg zusätzlich der Unternehmer Friedhelm Herb als Investor ein.

Auctionata wurde 2012 von Alexander Zacke und Georg Untersalmberger gegründet und ist mittlerweile das größte Auktionshaus in Deutschland. Das Online Auktionshaus hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreibt Büros in New York, London, Zürich, Rom und Madrid. Auctionata bietet den kompletten Service eines traditionellen Kunst- und Auktionshauses – allerdings komplett via Internet. Wöchentlich kommen bei Auctionata Kunstobjekte, Antiquitäten und Sammlerstücke aus den verschiedensten Kategorien zur Versteigerung. Die Palette reicht von Wertgegenständen wie Uhren und Schmuck über Porzellane, Skulpturen oder antike Möbel bis hin zu moderner Kunst und Fotografien. Die Auktionen werden per Livestream ins Internet übertragen, so dass Interessierte aus der ganzen Welt online an den Versteigerungen teilnehmen können. Allein im ersten Halbjahr 2015 erzielte Auctionata weltweit Umsätze von 35,7 Mio. Euro. Zu den Investoren gehören neben Earlybird, HV Holtzbrick Ventures und Hearst Ventures auch die Groupe Arnault, bekannt als kontrollierender Gesellschafter des französischen Luxuskonzerns LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton.

Diskussion

  1. Was passiert dann eigentlich, wenn die Ware nicht verkauft wird?
    Die Einlieferer beschweren sich im Netz ja jetzt schon über die hohen Kosten, insbesondere Lagerkosten.Wenn da dann noch Zinsen dazukommen und das zurückgezahlt werden muss, weil es keinen Verkaufserlös gibt, sehe ich schwarz.

    Wenn man sich die Auctionata Auktionen der letzten Wochen und Monate ansieht, gibts ziemlich durchgängig 50-90% unverkaufte Lots.

  2. Grundsätzlich hat man auf eBay ähnliche Probleme: Gebühren fallen an, auch wenn der Artikel nicht verkauft wurde. Es ist sicherlich ratsam, sich vorher genau zu erkundigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert