Duisburger Kompetenzzentrum für Begabtenförderung findet Anklang

Im Mai vergangenen Jahres hat Duisburg das neue Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung eröffnet. Seit dem gibt es zwei Anlaufstellen mit Fachberaterinnen, die in Schulen angesiedelt und auf die Bereiche Duisburger Norden und Süden aufgeteilt sind. Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern, Erzieher und Lehrer, die Fragen rund um die Begabungsförderung haben.

Nach acht Monaten hat sich der Bedarf zur Gründung des Zentrums bestätigt, denn die angebotenen Sprechstunden werden sehr gut angenommen. In den Gesprächen kommt die Freude der Eltern zum Ausdruck, die bisher dieses besondere Angebot in unserer Stadt nicht vorgefunden haben. Großes Interesse besteht vor allem an speziellen Kursangeboten, die sich neben Fachkursen (zum Beispiel Sprachen, Forschen, Mathematik) auch mit Entspannungsmethoden und Stressmanagement befassen. Häufig angefragt wird das Kompetenzzentrum auch von Lehrern, die sich im Hinblick auf methodisch-didaktische Maßnahmen oder Motivationsförderung beraten lassen.

Bildungsdezernent Thomas Krützberg freut sich über den Erfolg des neuen Kompetenzzentrums: „Bildung ist für mich persönlich von immenser Bedeutung. Dies spiegelt sich in der von Oberbürgermeister Sören Link und mir neu aufgestellten Bildungsregion genauso wieder, wie in vielen Bildungs- und Schulprojekten, in unseren Bildungsnetzwerken und in zahlreichen unterschiedlichen Kooperationsstrukturen. Denn: Bildung in Duisburg ist eines der wichtigsten und höchsten Güter, die wir gemeinsam erzeugen können.“

Bestätigung bekommt er von Sylvia Schulte von der Schulaufsicht, unter deren Leitung das Projekt konzipiert wurde: „Das Kompetenzzentrum trägt schon wenige Monaten nach der Eröffnung maßgeblich zum Gesamtthema Bildung in Duisburg bei. Zurzeit arbeiten wir daran, unser Netzwerk noch breiter aufzustellen, zudem befindet sich derzeit ein Förderverein in der Gründung. Auch die Kursangebote wollen wir in den nächsten Monaten noch erweitern.“

Gerade in Zeiten der Inklusion sollen Talente und Stärken von Schülern entdeckt, erfasst und entwickelt werden, um Potentiale optimal zu entfalten. Beratungen sind für Familien und Schulen mit Schülerinnen und Schülern, die eine besondere oder hohe Begabung haben, kostenlos. Ob und von wem die Begabung vermutet wird oder bereits diagnostiziert wurde, spielt hierbei keine Rolle.

Das Team kooperiert mit anderen städtischen Einrichtungen wie der Schulpsychologischen Beratungsstelle oder mit Institutionen für Begabungsforschung und individuelle Förderung anderer Städte wie das Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf) oder das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) in Münster.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert