dts_image_4139_ibimnbsmai_2172_445_334

Exporte im Oktober auf Rekordwert gestiegen

Hafen, über dts Nachrichtenagentur Wiesbaden – Die deutschen Ausfuhren sind im Oktober des laufenden Jahres um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Insgesamt wurden von Deutschland im Oktober Waren im Wert von 103,9 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 81,9 Milliarden Euro eingeführt, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Damit wurde der bisherige Ausfuhrrekord vom September übertroffen, als aus Deutschland Waren im Wert von 102,5 Milliarden Euro exportiert wurden.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber September 2014 um 0,5 Prozent und die Einfuhren um 3,1 Prozent ab. Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober mit einem Überschuss von 21,9 Milliarden Euro. In die EU-Mitgliedstaaten wurden im Oktober Waren im Wert von 59,7 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 54 Milliarden Euro von dort bezogen. In die Länder der Eurozone wurden im Oktober Waren im Wert von 37,5 Milliarden Euro geliefert und Waren im Wert von 36,7 Milliarden Euro aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Oktober des laufenden Jahres Waren im Wert von 22,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 17,3 Milliarden Euro von dort eingeführt. In die Länder außerhalb der EU, die sogenannten Drittländer, wurden im Oktober Waren im Wert von 44,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert, teilten die Statistiker weiter mit.

Foto: Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert