DeutschlandNewsSchlagzeilen - aktuelle Wirtschaftsnachrichten

Stoiber: Pkw-Maut mit EU-Richtlinien vereinbar

Autobahn, über dts NachrichtenagenturBerlin – Die Einführung einer Pkw-Maut fü;r ausländische Autofahrer auf deutschen Straßen ist nach Ansicht des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) mit europäischen Richtlinien vereinbar. „Das EU-Recht erlaubt meines Erachtens eine Maut fü;r Ausländer. Alle müssen erst einmal zahlen, die deutschen Autofahrer sollten dann über eine Senkung der Kfz-Steuer entlastet werden“, sagte Stoiber „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Die Maut fü;r ausländische Pkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen sei vor allem „eine Frage der Gerechtigkeit“, sagte Stoiber, der seit 2007 in Brüssel eine EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau leitet. „Die Bürger sind es leid, auf der Fahrt in den Urlaub in den Süden zur Kasse gebeten zu werden, während in Deutschland freie Fahrt für alle gilt“, so Stoiber.

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close