Elon Musk’s X ist 71% weniger wert, als zum Zeitpunkt des Kaufs als Twitter


Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk und die anschließende Umbenennung des Unternehmens in X hat zu einem erheblichen Wertverlust der Plattform geführt. Der Vermögensverwalter Fidelity meldet einen Wertverlust von 71,5 %, seit Musk X im Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar gekauft hat. Fidelity, das eine Kapitalbeteiligung an X besitzt, hat seine Bewertung des Unternehmens immer wieder gesenkt. Im Jahr 2023 schätzte Fidelity den Wert von X auf nur noch 15 Milliarden Dollar, ein Drittel der Anschaffungskosten. X stand 2023 vor mehreren Herausforderungen, darunter ein erheblicher Rückgang der Werbeeinnahmen, der zu einem negativen Cashflow führte. Musks Befürwortung eines antisemitischen Posts im November 2023 veranlasste Unternehmen wie Disney und IBM, ihre Anzeigen zurückzuziehen. Dies trug zu einer potenziellen Bedrohung für das Überleben des Unternehmens bei, wobei Musk sagte, dass der Werbeboykott „das Unternehmen umbringen“ könnte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert