Studie zu Missbrauch in der evangelischen Kirche: Mindestens 1.259 Beschuldigte und 2.225 Opfer ermittelt


Drei Jahre lang haben Forschende aus unterschiedlichsten Fachbereichen untersucht, wie in der evangelischen Kirche in Deutschland mit sexualisierter Gewalt und anderem Missbrauch umgegangen wird. Die Ergebnisse, die am Donnerstag in Hannover vorgestellt wurden, sind erschreckend: 2.225 Betroffene wurden ermittelt und das Durchschnittsalter der Opfer lag bei der ersten Tat bei ungefähr elf Jahren. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs, denn nicht jeder Fall konnte im Rahmen dieser Studie berücksichtigt werden. Viele Übergriffe wurden gar nicht oder nur zum Teil erfasst – oft fehlen Daten oder werden nicht zur Verfügung gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert