Berliner Politik weiß schon seit Monaten von Abgastests mit Tieren

Die Abgastests an Tieren sind dem Untersuchungsausschuss zum VW-Abgasskandal schon seit fast eineinhalb Jahren bekannt. Auf der Sitzung am 8. September 2016 berichtete ein bekannter Toxikologe mehrfach davon, dass es entsprechende Tests gegeben habe. Keiner der informierten Politiker nahm jedoch daran Anstoß, so das stenografische Protokoll der Sitzung, über das das „Handelsblatt“ in seiner Dienstagausgabe berichtet.

Zu der vierten Sitzung des Untersuchungsausschusses war unter anderem Helmut Greim geladen, der ehemalige Lehrstuhlinhaber für Toxikologie und Umwelthygiene an der Technischen Universität München. Er erklärte den Politikern, wie die Forschung ihre Erkenntnisse über die Wirkung von Stickstoff gewonnen habe: „Das ist unsere Information aus Tierversuchen.“ Der ebenfalls geladene Sachverständige Thomas Kuhlbusch von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bestätigte den Einsatz von Tierversuchen. Keiner der Politiker stellte laut des Berichts zum Thema Tierversuche eine Nachfrage.

Versuche sogar an Menschen

Wie neue Enthüllungen zeigen, hat VW Dieselabgase an jungen Menschen getestet. Der Autokonzern ließ Versuche durchführen, bei denen Affen die Autoabgase des VW Beetle einatmen mussten. Damit wollte der Konzern die WHO widerlegen, die Dieselabgase für krebserregend erklärt hatte. Ein Jahr später flog der Diesel-Skandal auf, bei dem publik wurde, dass VW Abgaswerte gefälscht hatte.

Michel Reimon, Delegationsleiter der Grünen im EU-Parlament, sagt: „Diese neue Enthüllung zeigt die Skrupellosigkeit der Diesel-Lobby, die nicht nur Schadstoffwerte fälscht, sondern auch vor bizarren Tests an Menschen und Tieren nicht zurückschreckt. Was Diesel an Umwelt und Gesundheit ausrichten kann, dazu gibt es massenhaft Studien – die wollte VW mit besonders grausamen Experimenten widerlegen.“

Foto: Straßenverkehr, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert