Hofreiter will „klares Bekenntnis“ zum Windkraftausbau

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, hat ein „klares Bekenntnis“ der Bundesregierung zum Windkraftausbau gefordert. „Wir brauchen eine Strategie, damit in Deutschland zwei Prozent der Fläche für Windanlagen zur Verfügung stehen“, sagte Hofreiter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er nannte es „unverantwortlich“, dass die Bundesregierung den Windregionen speziell im Norden ihr wirtschaftliches Standbein raube.

„Die pauschalen Bauverbote dieser Bundesregierung tragen nicht zur Akzeptanz von Windenergie bei und sind Gift für unsere Wirtschaft. Damit würgt das Kabinett diese Zukunftsbranche in Deutschland weiter ab“, so der Grünen-Politiker weiter. Mit Hinweis auf das 1000-Meter-Abstandsgebot zwischen Windanlagen und Häusern sagte der Grünen-Fraktionschef: „Es macht keinen Sinn, jetzt um die Anzahl der Häuser oder ein paar Meter mehr oder weniger zu feilschen, die Idee von bundesweiten Mindestabständen muss ganz vom Tisch.“ Nötig sei jetzt ein Sofortprogramm, um die Arbeitsplätze dieser Branche in Deutschland zu halten. Wichtig sei auch, dass Anwohner und Kommunen an der Erfolgsgeschichte der Windenergie beteiligt werden – auch finanziell. „Das würde wirklich für Akzeptanz sorgen“, sagte Hofreiter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Zur Zukunft der Windenergie werden an diesem Freitag die Regierungschefs der fünf Nordländer auf einer gemeinsamen Pressekonferenz Stellung nehmen.

Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert