Nahles kritisiert Seehofer und gibt Riester-Sparern Garantie

Andrea Nahles, über dts NachrichtenagenturArbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer für seine Kritik an der Riester-Rente attackiert und allen Riester-Sparern eine Garantie gegeben: „Damit hat er 16 Millionen Riester-Sparer verunsichert. Um es ganz klar zu sagen: Der Staat garantiert, dass alle Riester-Inhaber ihr Geld ausgezahlt bekommen“, sagte Nahles der „Bild am Sonntag“. „Auch für die staatlichen Zulagen gibt es Vertrauensschutz, die zahlt der Staat weiterhin.“

Unabhängig davon, wie es bei der Riester-Rente weitergehe, gelte: „Wer eine Riester-Rente abgeschlossen hat, hat alles richtig gemacht.“ Die Bundesregierung werde darauf achten, dass diejenigen, die vorsorgen, dafür auch belohnt würden. Gleichzeitig kündigte Nahles allerdings eine Reform der Riesterrente an. Die sei nötig, weil sich die Renditehoffnungen nicht erfüllt hätten und zu wenig Geringverdiener eine solche Altersvorsorge abgeschlossen hätten. „Wir müssen neue Maßnahmen ergreifen, um die kapitalgedeckte Altersvorsorge zu verbreitern und attraktiver zu machen“, so Nahles. Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm hält die Riesterrente für gescheitert und nicht reformierbar. Er sagte der „Bild am Sonntag“: „Riester ist Pfusch, den man nicht reparieren kann. Die Bundesregierung sollte Riester beenden und die staatliche Förderung dafür stattdessen in die gesetzliche Rente einzahlen.“

Foto: Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert