Newsclip

Tiergärten als sichere Ausflugsziele: Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel

Die Temperaturen steigen, die Sonne strahlt wieder und Frühlingsgefühle kommen wohl bei den meisten meisten Menschen hoch. Viele zog es bereits in den letzten Tagen nach draußen, doch natürlich sind auch dort die Möglichkeiten an Unternehmungen noch immer begrenzt. Um dem ein Ende zu setzen, hat sich der Verband der Zoologischen Gärten jetzt mit einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt. Zoos seien sichere Ausflugsziele und sollen ab März geöffnet werden, heißt es darin. Dag Encke, Direktor des Tiergartens der Stadt Nürnberg und Vizepräsident des Verbands der Zoologischen Gärten, wirkte selbst an dem Brief mit. „Ich wünsche mir, dass wir nicht übersehen werden und unser Angebot überprüft wird“, so Encke. Ein passendes Hygienekonzept läge auch schon vor. „Wir könnten Stufenweise öffnen. Erst nur unter freiem Himmel, dann mit den Häusern, mit oder ohne Gastronomie“, erklärt Encke.