NewsSchlagzeilen - aktuelle Wirtschaftsnachrichten

Über 100.000 Corona-Nachweise in Deutschland

Seit Sonntagabend ist auch in Deutschland die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus sechsstellig. Laut Abfrage bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen waren bis kurz nach 20 Uhr insgesamt 100.036 Personen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht 121 Infizierten je 100.000 Einwohner.

Gegenüber Samstag legte die Zahl der bestätigten Infektionen aber nur um knapp fünf Prozent zu, der prozentual niedrigste Anstieg innerhalb von 24 Stunden, seitdem die Epidemie in Deutschland Fahrt aufgenommen hat. Zwar melden manche Gesundheitsämter am Wochenende keine neuen Zahlen, am letzten Sonntag war der von der dts Nachrichtenagentur um 20 Uhr gemessene Anstieg innerhalb von 24 Stunden mit 7,6 Prozent aber noch deutlich höher, am Sonntag vor zwei Wochen waren es rund 11 Prozent. Mindestens 1.559 Menschen starben bislang an der Infektion, 162 davon innerhalb der letzten 24 Stunden. Hier ist der Wochenendeffekt vermutlich schwächer, die Gesamtzahl stieg innerhalb eines Tages um 11,6 Prozent. Die höchste Dichte unter den Bundesländern gab es laut der vorliegenden Zahlen in Bayern, wo bis Sonntag 195 Infektionen je 100.000 Einwohner nachgewiesen wurden. Dahinter lagen Baden-Württemberg (189), Hamburg (164) und das Saarland (155). Die niedrigste Inzidenz ist weiterhin in Mecklenburg-Vorpommern zu verzeichnen, wo bislang 33 Infektionen je 100.000 Einwohner nachgewiesen wurden. Auch in Sachsen-Anhalt (44), Thüringen (55) und Brandenburg (58) sind die Infektionszahlen weiterhin unter Bundesdurchschnitt. Die Zahlen weichen von denen des Robert-Koch-Instituts ab, da dieses nicht selbst bei den örtlichen Behörden abfragt, sondern auf die elektronische Meldung wartet, was oft einige Tage in Anspruch nimmt.

Foto: Menschen mit Mundschutz vor einem Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

 

Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close