dts_image_9925_mpanerhdjo_2171_445_3342

Frontex: Erstmals über 100.000 Flüchtlinge innerhalb eines Monats

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle, über dts NachrichtenagenturIm Juli sind von der Grenzschutzagentur Frontex erstmals über 100.000 innerhalb eines Monats an den Grenzen der EU gezählt worden. Das teilte die Organisation am Dienstag mit. 107.500 Menschen seien über die EU-Außengrenze gekommen, mehr als dreimal so viel wie im Juli 2014. Im Juni 2015 waren noch 70.000 Migranten gezählt worden.

Im Zeitraum Januar bis Juli 2015 steigt die Zahl der Erfassungen laut Frontex damit auf insgesamt 340.000, im Vorjahreszeitraum waren es noch 123.000 gewesen. Die Zahl von insgesamt 280.000 Flüchtlingen im gesamten Jahr 2014 ist damit bereits Ende Juli übertroffen. Den Löwenanteil machen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan aus, die meistens über die Türkei nach Griechenland gelangten. Fast jeder zweite Flüchtling kam im Juli über das Ägäische Meer, erste Anlaufstellen waren die griechischen Inseln Lesbos, Chios, Samos und Kos. Italien erfasste im Juli über 20.000 Flüchtlinge, die in der Regel von Libyen aus über das Mittelmeer kamen. Ungarn zählte im Juli rund 35.000 Flüchtlinge. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert